Mitteilung der Schulleitung


UNESCO-Aktionen zum Schuljahresende

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

als UNESCO-Schule haben wir in diesem Schuljahr eine Reihe von Veranstaltungen durchgeführt. Sicherlich haben Sie dies in der Presse und auf unserer Homepage oder durch Erzählungen Ihrer Kinder wahrgenommen. Im Folgenden möchte ich Sie auf die jüngsten UNESCO-Projekte an unserer Schule hinweisen.

Fahrt nach Toledo

Über Pfingsten besuchten Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse der Stufe Q1 die malerische Altstadt von Toledo (Weltkulturerbe seit 1986). Ein ausführlicher und lesenswerter Reisebericht mit schönen Fotos finden Sie auf unserer Homepage:


Jüdisches Leben in Hemer

Aus Anlass des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ hat der evangelische Religionskurs der Klassen 9b und 9c erfolgreich am bundesweiten Foto- und Recherchewettbewerb der UNESCO-Projektschulen mit einer Gemeinschaftsarbeit über "Jüdisches Leben in Hemer" teilgenommen. Eine Schülerdelegation reiste zusammen mit Frau Kreft zur Preisverleihung zu einem dreitägigen Kongress im Jüdischen Museum in Frankfurt, wo sie ihre Arbeit vorstellen durften:

Weltflüchtlingstag der UNO

Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni hatte unser UNESCO-Team unter der Ägide von Frau Kreiter, Frau Guenak sowie Lena Ahbap (Q1) eine besondere Veranstaltung vorbereitet: Die "lebendige Bibliothek". Lerngruppen unseres Gymnasiums konnten sich "lebendige Bücher" ausleihen, das heißt Menschen, die ihre persönliche, zum Teil sehr bewegende Geschichte erzählten. Flüchtlinge aus Mali, Afghanistan, Syrien, der Türkei und dem Iran erzählten den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Leben, den Umständen ihrer Flucht und den politischen Bedingungen in ihrem Heimatland. Wenn Ihre Kinder in einer der Lerngruppen dabei waren, haben sie sicherlich zu Hause davon erzählt ...

Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen

Die deutsche UNESCO-Kommission hat einen Aufruf an die Schulgemeinschaften der deutschen UNESCO-Schulen gestartet. Es geht um die Aufnahme von Kindern bzw. Jugendlichen ab 12 Jahren aus der Ukraine für einen Aufenthalt von drei bis vier Wochen in deutschen Gastfamilien. Der Aufenthalt soll den ukrainischen Kindern, die zum Teil unmittelbar aus dem Kriegsgebiet stammen, als Erholungs- und Urlaubszeit dienen.  Wenn Sie sich vorstellen können, sich nach den Sommerferien an diesem Projekt zu beteiligen, würden wir Sie bitten, uns möglichst zeitnah Ihr Interesse anzuzeigen. Eine kurze Mail an unesco@woeste.org (Adressatin: Frau Kreft) würde vorerst genügen.

Urlaubsfotos von Stätten des UNESCO-Welterbes

Die Sommerferien brechen an und vielleicht fahren auch Sie als Familie an Stätten des Weltkultur- oder Weltnaturerbes der UNESCO. Senden Sie ein schönes Foto an die Schule! Wir würden es in ein Album auf unsere Homepage setzen. Auf dem eingesendeten Bild (bitte nur ein einziges) sollten sich als "Beweis" mindestens Ihr Kind / Ihre Kinder, gern aber auch die gesamte Familie befinden. Bitte geben Sie den Namen Ihres Kindes, die Klasse, das Datum der Aufnahme sowie den Namen und Ort der Welterbestätte an. Senden Sie das Foto an welterbe@woeste.org. Mit der Zusendung erklären Sie Ihr Einverständnis der Veröffentlichung auf unserer Homepage.

Viel Spaß dabei, wir sind auf interessante Urlaubsfotos gespannt!


Schöne Ferien

Zum Schluss bleibt mir, Ihnen nach einem wiederum sehr ereignisreichen Schuljahr im Namen des UNESCO-Teams und des gesamten Kollegiums und der Schulverwaltung eine schöne Sommer- und Urlaubszeit zu wünschen. Bleiben oder werden Sie gesund und möglichst zuversichtlich!

Bis bald im nächsten Schuljahr,

Ihr Jörg Trelenberg