Schulprogramm Physik Berufswahlorientierung

Konzept der Schule
Vereinbarungen der Fachkonferenz zur Unterstützung der Berufswahlorientierung im Fach Physik

  • Der Unterrichtsstoff der Sekundarstufe I ist unabdingbares Grundwissen für die meisten technisch orientierten Ausbildungsberufe sowie natur- und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Mechanik, Elektrik, Optik und Wärmelehre, für die Atomphysik nur eingeschränkt.
  • Der Oberstufenunterricht liefert mit seinen Themen in der klassischen Physik (Mechanik, Elektrodynamik und Wellenlehre) Grundlagen für ein erfolgreiches ingenieurwissenschaftliches Studium. Die Inhalte aus der modernen Physik werden insbesondere in naturwissenschaftlichen Studiengängen benötigt.
  • Das Angebot im Differenzierungskurs Physik-Informatik in der Stufe 9 ist sehr praxisnah und liefert einen Einblick in Berufe, deren Schwerpunkte im Bereich der Elektronik liegen.
  • Einen konkreten Beitrag zur Orientierung bei der Studien- und Berufswahl leisten die → fachorientierten Exkursionen, darunter insbesondere der jährliche Besuch der Hannover-Messe. Die Südwestfälische Industrie und Handelskammer zu Hagen (SIHK) bietet bis zu 23 Schülern aus Physikkursen der Qualifikationsphase 1 die Möglichkeit die Hannover Messe, der weltweit führenden Industriemesse, zu besuchen. Die Kosten für Anfahrt und Eintritt werden dabei von der SIHK übernommen. Ziel dieser Maßnahme ist es, Schülern einen Einblick in die Welt der Industrie zu liefern und dabei auch Interesse an einer Tätigkeit in technischen Berufen zu wecken.
 


 Autorisation: Fachkonferenz Physik
 Letzte Änderung: 27.11.2017