Schulprogramm Physik Exkursionen
Schulinterner Lehrplan für das Fach Physik - Fachlich orientierte Exkursionen

Phänomenta in Lüdenscheid (Stufe 6)

http://www.phänomenta.de/Lüdenscheid/

Klassenweise - begleitet vom jeweiligen Physiklehrer - ist in dieser Stufe ein Besuch der Phänomenta in Lüdenscheid vorgesehen.
Dort können die Schüler viele Experimente in kleinen Gruppen selbst durchführen. Durch das eigene Tun und Beobachten werden sie spielerisch mit physikalischen Phänomenen vertraut gemacht. Einen besonderen Anklang findet auch das „Lichtlose Tasten“, das allerdings zusätzlich bestellt werden muss. Dieser total dunkle Raum schärft die Sinne und ermöglicht ein besonderes Wahrnehmen und Erleben.

Die Fahrt wird in der Regel zu Beginn des zweiten Halbjahres durchgeführt und so geplant, dass sie nach der ersten Unterrichtsstunde beginnt und nach der 6. Stunde endet.

DLR-School-Lab Köln-Porz (Stufe 9)

http://www./dlr.de/schoollab/

Raus aus der Schule, rein ins Labor - unter diesem Motto lädt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe in seine School-Labs ein.

In Köln wurde das Labor in der Halle der Humanzentrifuge des Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin eingerichtet. Wo früher Astronauten für ihre Flüge trainierten, möchte das DLR sein wissenschaftliches Know-How den Schulen anbieten und durch forschungsnahe Experimente aus dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt das Interesse für mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen fördern. Schülerinnen und Schülern soll während der Besuche angeboten werden, unter fachkundiger Anleitung ihre experimentellen Fertigkeiten zu entdecken und in kleinen Teams wissenschaftliches Arbeiten und Lernen zu erleben.

Für Lehrerinnen und Lehrer ergeben sich Möglichkeiten ihren Unterricht attraktiver zu gestalten: Die angebotenen Informationsmaterialien, Vorbereitungsgespräche und Vorschläge zu Handexperimenten sollen dabei unterstützen, die im School-Lab gewonnenen Erfahrungen zu vertiefen und in den Fachunterricht einzubinden.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe 9, die ein besonderes Interesse am Fach zeigen. Die Teilnahme ist freiwillig. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, erfolgt die Auswahl der Schülerinnen und Schüler durch die Fachlehrer. Die Veranstaltung findet in der Regel in den Monaten Mai oder Juni statt.

Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn (Stufe 9)

http://www.hnf.de

Schon seit vielen Jahren fahren die Wahlpflichtfachkurse Informatik/Physik im Frühjahr zum Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn.
Dieses Museum präsentiert in seiner Dauerausstellung 5 000 Jahre Geschichte der Informations- und Kommunikationstechniken. In einer historischen Zeitreise wird der Bogen gespannt von der Entstehung der Schrift in Mesopotamien um etwa 3 000 vor Christus bis zur Durchdringung der Lebenswelt des Menschen mit diesen Techniken im 21. Jahrhundert.

Darüber hinaus besuchen wir ebenfalls die wechselnden Sonderausstellungen im obersten Stock.
Dieses Museum berührt in idealer Weise die im Unterricht bereits erarbeiteten und noch zu erarbeitenden Unterrichtsgegenstände und verleiht darüber hinaus interessante Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kommunikationstechnologie.

Hannover-Messe (Stufe Q1)

http://www.hannovermesse.de/        

Jedes Schuljahr im April bietet die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) bis zu 23 interessierten Schülern der Physikkurse in der Q1 die Möglichkeit, die Hannover-Messe zu besuchen. Die Kosten für Fahrt und Eintritt werden dabei von der SIHK übernommen. Für die Schüler ist dies eine gute Gelegenheit eine Blick in die Welt ingenieurwissenschaftlicher Tätigkeit zu werfen. Die SIHK wiederum bezweckt mit diesem Angebot Interesse an einer Tätigkeit in technischen Berufen zu wecken.



Autorisation: Fachkonferenz Physik
Letzte Änderung: 27.11.2017