Schulprogramm Fachlehrpläne Latein Rahmenbedingungen
Rahmenbedingungen des Faches Latein am Woeste-Gymnasium

Lateinisch hat an unserer Schule einen festen Platz im Sprachenangebot neben Englisch, Französisch, Spanisch (Sn) und Altgriechisch (Gn).

Lateinisch kann zum einen als dritte Fremdsprache im Wahlpflichtbereich ab Stufe 8 (L8) angewählt werden. Der Unterricht erfolgt dann in den Stufen 8 und 9 mit jeweils 3 Wochenstunden. Anschließend kann dann das Fach bis zum Abitur als fortgesetzte Fremdsprache im Grundkurs der Oberstufe belegt werden.

Zum anderen kann Latein auch als neu einsetzende Fremdsprache (Ln) in der Oberstufe ab Stufe EF (10) im Grundkurs belegt werden. Dann wird es mit vier Wochenstunden drei Jahre lang bis zum Abitur unterrichtet.

In beiden Kursformen kann das Latinum erworben werden: Im Kurs L8 erreicht man die Bedingungen des (großen) Latinums durch ausreichende Leistungen am Ende der Stufe Q2.2; im Kurs Ln erreicht man die Bedingungen für das kleine Latinum ebenfalls durch ausreichende Leistungen am Ende der Q2.2; das (große) Latinum kann dann durch eine Zusatzprüfung (schriftlich und mündlich) im Rahmen der Abiturprüfungen erworben werden.

Latein hat sich mittlerweile auf der Grundlage dieser Kursformen am Woeste-Gymnasium als (viertes) Abiturfach etabliert, wobei im Kurs Ln die Abiturprüfung die entsprechende (mündliche) Latinumsprüfung ersetzen kann.

In beiden Kursen wird derzeit mit dem Lehrwerk „Lumina nova“ (Verlag V&R) unterrichtet, um in 2½ (L8) bzw. 1½ - 2 Jahren (Ln) die sprachlichen Grundlagen für eine Originallektüre zu schaffen.

Derzeit unterrichten vier Lehrkräfte das Fach Lateinisch, davon zwei Kollegen auch Griechisch. Die Lerngruppen in den Kursen bestehen meist aus ca. 15 bis 25 Schülern.

Der überwiegende Anteil des Fachunterrichtes kann in Fachräumen unterrichtet werden, die entsprechend den Bedürfnissen des Faches und der Größe der Gruppen eingerichtet sind. Unter anderem sind auf diese Weise die für den Lektüreunterricht der Sekundarstufe II notwendigen Wörterbücher in ausreichender Zahl verfügbar.

Neben Tagesexkursionen in der Sekundarstufe I stellt die (im Jahr 2013 erstmals durchgeführte) Romfahrt sicherlich einen Höhepunkt der außerunterrichtlichen Aktivitäten des Faches dar. Sie wird als fester Bestandteil des Schulprogramms in einem dreijährlichen Rhythmus durchgeführt.



Autorisation: Fachkonferenz Latein
Letzte Änderung: 18.11.2014