Unterrichtsvorhaben
9.3 : Plastik, Installation
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Themendifferenzierung
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Alltagsobjekte inszenieren
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Kernlehrplankompetenzen |
Die Schüler ...
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ÜR1
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beschreiben
sinnlich wahrgenommene bildnerische Objekte, Prozesse und
Situationen und ihre subjektive Wirkung sprachlich differenziert.
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ÜR2
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analysieren
mittels sachangemessener Untersuchungsverfahren gestaltete
Phänomene aspektbezogen und geleitet in ihren wesentlichen
materiellen und formalen Eigenschaften.
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FoP4
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entwerfen
verschiedener Konzepte des Figur-Raum-Verhältnisses und bewerten
deren Wirkung.
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StP1
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entwerfen und
gestalten planvoll mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene
Konzeptionen und Gestaltungen.
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StP2
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gestalten ein
neues Bildganzes durch das Verfahren der Collage.
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StP3
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entwerfen und
entwickeln durch Formen des Sammelns und Ordnens
Gestaltungslösungen für eine Präsentation.
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StR1
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erläutern Collage
als gestalterische Methode der Kombination heterogener Dinge wie
auch als kreatives Denk- und Wahrnehmungsprinzip.
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StR2
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erörtern auf der
Basis von Analysen Fragestellungen zu weiterführenden
Untersuchungs- und Deutungsansätzen.
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StR3
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unterscheiden und
bewerten verschiedene Funktionen des Bildes in kontextbezogenen
Zusammenhängen, z.B. als Sachklärung, Inszenierung, Verfremdung,
Umdeutung.
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MaP1
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verwenden
Materialien gezielt in Gebrauchsgestaltungen z.B. Design,
Architektur und beurteilen die Einsatzmöglichkeiten.
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MaP3
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verwenden und
bewerten Verfahren des plastischen Gestaltens in
Auseinandersetzung mit gegebenen Materialeigenschaften in
Körper-Raum-Gestaltungen.
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MaR1
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beschreiben
Merkmale von Materialeigenschaften und bewerten Einsatz- und
Ausdrucksmöglichkeiten in bildnerischen Gestaltungen.
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MaR3
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bewerten das
Anregungspotential von Materialien und Gegenständen für neue
Form-Inhalts-Bezüge und neue Bedeutungszusammenhänge.
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P/SR3
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erörtern und
bewerten adressatenbezogene Bildgestaltungen.
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P/SR5
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erörtern
Übereinstimmungen und Unterschiede gestalteter Phänomene ihrer
alltäglichen Medien- oder Konsumwelt mit Beispielen der bildenden
Kunst.
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Lernziele
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- Gestaltungsmerkmale dreidimensionaler Objekte
weiterentwickeln
- Erprobung unterschiedliche Materialien (z.B.
Alltagsmaterialien in anderen Kontexten) einzusetzen
- Kompositionsmöglichkeiten untersuchen
- Beziehung von Objekt und Raum entdecken
- Objekte und Installationen in Bewegung setzen (z.B. durch
Stop-Motion-Technik)
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Kunstgeschichte (möglich)
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Objekte und Installationen von Fischli/Weiss
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