Schulprogramm Fachlehrpläne Kunst Stufen 7, 8 und 9
Schulinterner Lehrplan für das Fach Kunst - Mittelstufe

Das Fach Kunst in der Mittelstufe (Jahrgangsstufen 7, 8 und 9)

In der Mittelstufe wird auf den in der Erprobungsstufe erworbenen Grundlagen im Fach Kunst aufgebaut. Der Kunstunterricht wird in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 entweder halbjährlich zweistündig oder ganzjährig einstündig unterrichtet.

In der Jahrgangsstufe 7 liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Aufbau der Kenntnisse aus der Erprobungsstufe. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Weiterführung der Darstellungsmöglichkeiten auf der Fläche (z.B. zeichnerische Darstellung, raumschaffende Mittel, Materialdruck) und den Ausdrucksmöglichkeiten von Farbe.

In der Jahrgangsstufe 8 liegt der Schwerpunkt auf der gestalterischen und rezeptiven Auseinandersetzung mit Raumdarstellungen und Raumvorstellungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Fluchtpunktperspektive und die Farb- und Luftperspektive kennen und sind schließlich dazu in der Lage, die verschiedenen Konzepte frei anzuwenden und auch gezielt zu verfremden. Außerdem werden in dieser Jahrgangsstufe als weiterer inhaltlicher Schwerpunkt bewusst sinnlich-haptische Bildverfahren angewendet, wie z.B. Flachdrucktechniken oder plastische Gestaltungen.

In der Jahrgangsstufe 9 beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der Weiterentwicklung ihrer zeichnerischen Fähigkeiten und mit der Rezeption aktueller Kunstentwicklungen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der naturalistischen Portraitzeichnung (z.B. Rasterportrait) sowie auf dem Themenfeld „Streetart“ (z.B. Style-Writing, Graffiti).



Unterrichtsvorhaben in der Stufe 9 (G9)




Streetart




Figürliches Zeichnen




Plastik, Installation





Autorisation: Fachkonferenz Kunst
Letzte Änderung: 03.08.2021