Mitteilung an die Elternschaft vom 11.08.2015

Start in das Schuljahres 2015/16

Liebe Eltern, das neue Schuljahr steht unter dem Motto „Das Woeste sind wir!“, mit dem einerseits der Blick darauf gelenkt werden soll, dass im Zentrum aller Bemühungen die Bildung und Erziehung Ihrer Kinder steht, andererseits das Selbstbewusstsein zum Ausdruck gebracht wird, mit dem am Woeste-Gymnasium gelernt und gelehrt wird.
Die Bemühungen um gemeinsames Handeln, denen wir uns im vergangenen Schuljahr widmeten, sind über die Sommerferien nicht in Vergessenheit geraten. Die Eltern-Lehrer-Schüler-Arbeitsgruppe zum Thema „Leitbild“, die sich zum Ziel gesetzt hatte, vorhandene Entwicklungsansätze aufzugreifen und gedanklich auszuführen, hat ganze Arbeit geleistet. Es liegen konkrete Vorschläge (z.B. Einführung eines Schülersprechtages) vor, die in diesem Schuljahr in die Mitwirkungsgremien zwecks Diskussion und Beschlussfassung eingebracht werden.

Morgen werden 94 neue Schüler in die Stufe 5 eingeschult. Da das Woeste-Gymnasium innerhalb der Stadt Hemer die Funktion einer Zielschule für aus dem Ausland zugezogene Mitbürger hat, werden auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Schülern darunter sein, die noch relativ geringe Deutschkenntnisse besitzen. Diese Schüler sind zwar jeweils einer unserer Stammklassen zugeordnet; sie werden jedoch in einem zunächst großen, später abnehmenden Teil der Unterrichtsstunden gruppenweise zu einer „Internationalen Klasse“ zusammengefasst und gezielt im Erwerb der deutschen Sprache gefördert.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie und ihre Kinder die Integrationsbemühungen des Woeste-Gymnasiums unterstützten. Indem Sie auf unsere „internationalen“ Mitschüler freundlich und offen zugehen und sie an Freundschaften und Begegnungen teilhaben lassen, helfen Sie diesen Schülern bei der sprachlichen und sozialen Eingliederung in unsere Schulgemeinschaft.
Besonders wichtig ist mir der Hinweis, dass der Unterricht in „Deutsch als Fremdsprache (kurz: DaF)“ in der „Internationale Klasse“ den Spracherwerb nur begleiten und unterstützen kann, wie viele Unterrichtsstunden auch immer an dieser Stelle investiert werden. Nach einer halbjährigen Einführungsphase gewinnt der Spracherwerb in konkreten Handlungssituationen im Fachunterricht der Stammklasse und im außerschulischen Umfeld zunehmend an Bedeutung.

Wie in jedem Jahr wird die erste gute Möglichkeit der freundschaftlichen Begegnung unsere traditionelle Back-To-School-Party bieten, die unser rühriger Förderverein am Freitag, dem 21.08.2015, auf dem Pausenhof (bei regnerischem Wetter in der Pausenhalle) veranstalten wird.
Zu dieser Party sind Sie bereits jetzt herzlich eingeladen. Noch in dieser Woche wird eine weitere Kurzinformation erfolgen, in der Sie auch um einen Beitrag zum Salatbuffet gebeten werden.
Ich gestatte mir den Hinweis, dass diese Veranstaltung im vergangenen Schuljahr große Wertschätzung hervorgerufen hat. Sie sollten sie nicht verpassen!


In dem Lehrer-Kollegium des Woeste-Gymnasiums hat das Schuljahresende personelle Änderungen hervorgerufen.

Mit Gisela Knauel (Chemie / Erdkunde) und Ulrich Müller-Immenkamp (Physik / Mathematik) sind zwei lang gediente, bei unseren Schülern sehr beliebte Kollegen in den Ruhestand versetzt worden, die über rund 35 Schuljahre hinweg einen prägenden Einfluss auf den naturwissenschaftlichen Unterricht am Woeste-Gymnasium ausübten.

Nachdem Andreas Ludwig (Englisch / Geschichte) bereits im Februar sein Beförderungsamt am Burggymnasium Altena antrat, wird mit Beginn des neuen Schuljahres Arne Hennemann (ebenfalls Englisch / Geschichte) das Amt des Ständigen Vertreters der Leiterin des Fichte-Gymnasiums in Hagen wahrnehmen. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass noch am Ende des vergangenen Schuljahres die Schulkonferenz das Leitfach „Geschichte“ für den bilingualen Unterricht durch das Leitfach „Politik/Sozialwissenschaften“ programmatisch ersetzte.

Das Fach Biologie hat ebenfalls „Federn lassen“ müssen, weil Petra Weinkopf (Deutsch / Biologie) in ihre Heimat zurückgekehrt und Diana Karow-Hanschke (Biologie / Musik / Englisch) zumindest für ein Schuljahr an das Landesinstitut für Schule („Qua-LIS“) in Soest abgeordnet worden ist.

Zum Ausgleich der Abgänge wird das Kollegium durch drei neue Lehrkräfte verstärkt. Fabian Kretzschmar (Informatik / Mathematik), seit knapp zwei Jahren bereits in unserer Schule in Elternzeitvertretung erfolgreich tätig, wird zu Beginn des neuen Schuljahres auf einer Planstelle des Gymnasiums fest eingestellt. Gabriele Willers (Sozialwissenschaften / Englisch) hat die zweite Planstelle erhalten, die die Schule im vergangenen Juni zur Besetzung hat ausschreiben dürfen; sie wird federführend das Bilinguale Lernen weiterentwickeln. Erst am Ende des ersten Halbjahres wird Andrea Müller-Kuhlmann (Deutsch / Philosophie) ihren Dienst am Woeste aufnehmen; obwohl sie bereits wunschgemäß versetzt wurde, wird sie noch am Gymnasium der Stadt Menden zur Deckung des Unterrichtsbedarfs insbesondere im Fach Philosophie benötigt.


Ab sofort greifen wichtige Änderungen beim Bestellsystem und im Speiseplan der Mensa.

Aufgrund der zu geringen Anzahlen von Bestellungen wird eine Vorbestellung des Mittagessens nicht mehr moglich sein. Darum bitten wir um Verständnis.

Statt dessen wird die Dauerspeisekarte um mehrere Angebote erweitert:
  • Frische Pizza aus eigener Herstellung
  • Verschiedene Nudelgerichte
Neben der schon vorhandenen Salatbar steht nun auch eine Pasta-Bar zur Verfügung. Die Mensa-Besucher können in Selbstbedienung aus verschiedenen Nudelsorten und Soßen auswählen.

Die Mensakarten bleiben erhalten. Es besteht aber auch zukünftig in Ausnahmefällen die Möglichkeit, bar zu bezahlen, falls die Mensakarte einmal nicht zur Hand ist. Ich hoffe, dass die Neuerungen auf breite Zustimmung stoßen werden.

Am Montag, dem 17.08.2015, baut Herr Idel wie in den Vorjahren seinen Holzkohlegrill auf. Es gibt Grillwürstchen mit Salaten und Partybrötchen für alle Schüler zum Sonderpreis von 2 Euro pro Portion.

In der Woche vom 31. August bis zum 4. September werden die Schüler der Stufen 6, 8 und Q2 an einer Wander- oder Studienfahrt teilnehmen. Gleichzeitig führt die Stufe EF in dieser und der Folgewoche ein Betriebspraktikum durch. So sind alle „geraden“ Stufen außer Haus.
Die ungeraden Stufen 5, 7, 9, und Q1 führen wie in den vergangenen beiden Jahren  eine Projektwoche durch. Auf diese Weise haben alle Stufen erlebnisreiche Tage abseits des normalen Unterrichts.

Alle Informationen über die Projektwoche 2015 finden Sie in unserem Internet-Auftritt an → dieser Stelle.


Ihnen und Ihren Woeste-Kindern wünsche ich einen guten Start in das neue Schuljahr 2015/16!

Herzliche Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 13.08.2015