Mitteilung an die Elternschaft vom 04.09.2014

Woeste-Woche 2014


Liebe Eltern,

bereits in meinem ersten Elternbrief dieses Schuljahres vom 19.08.2014 habe ich auf darauf hingewiesen, dass die kommende Woche (08.09. - 12.09.) besonders ereignisreich sein wird:

= Fahrtenwoche 2014

Alle Schüler der Stufen 6, 8 und Q2 nehmen an einer Wander- oder Studienfahrt teil.

Die Stufe 6 fährt geschlossen auf die Nordseeinsel Borkum.

Die Klassen 8a und 8d besuchen die Stadt Worms, die Klassen 8b und 8c fahren nach Niederbronn-les-Bains.

In der Stufe Q2 werden vier Fahrten durchgeführt:
  • LK Physik: München
  • LK Französisch: Paris
  • LK Englisch & GK Geschichte (bilingual): Dublin
  • LK Biologie & LK Erdkunde: Skottevik (Norwegen)

Ich bin davon überzeugt, dass jede Fahrt für große Begeisterung sorgen wird.

= Projektwoche 2014

Seit vielen Wochen laufen die Vorbereitungen für die Durchführung der Projektwoche, die zeitgleich mit der Fahrtenwoche für die im Woeste-Gymnasium verbleibenden Stufen 5, 7, 9 und Q1 durchgeführt wird.

Bereits in meinem ersten Elternbrief vom 19.08.2014 habe ich Sie auf die Seite

Projektwoche 2014
URL: http://www.woeste.org/projektwoche/index.html

in unserem Internet-Auftritt hingewiesen; sie enthält alle wichtigen Informationen auch für die Eltern:
  • Die Projektwoche beginnt für die Schüler am Montag, 08.09.2014, 08:00 Uhr, in ihren „Projekträumen“. Diese Räume können der Tabelle entnommen werden, die auf dieser Seite veröffentlicht worden ist:
Projektgruppen
URL: http://www.woeste.org/projektwoche/projektgruppen.html
  • Die Projektwoche umfasst für jeden Schüler eine Unterrichtszeit von insgesamt ca. 32 Unterrichtsstunden.
    • Für die Wochentage Mo, Di, Do und Fr ist eine Kernzeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr vorgesehen.
    • Am Samstag, dem 13.09.2014, findet in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr die Präsentation der Projekte statt (Aula, Fachräume, Pausenhallen).
  • Da der Samstag als Unterrichtstag zählt, ist der Mittwoch unterrichtsfrei.
  • Für die Präsenztage gelten die bekannten Regeln zur Krankmeldung oder Beurlaubung.
  • Die Klassenprojekte der Stufe 5 folgen einem eigenen Stundenplan, den die Schüler heute von ihren Klassenlehrern erhalten haben.
  • Die Mensa hat nur im Kioskbetrieb geöffnet. Falls Sie bereits ein Mittagessen für Ihr Kind bestellt haben, bitten wir Sie, diese Bestellung zu stornieren!
Alle wichtigen Meldungen, die die Ereignisse rund um die Projektwoche betreffen, können jederzeit auf unserer Internetseite (siehe oben) nachgelesen werden. Die Seite wird ständig aktualisiert und gibt Hinweise auf eventuelle Änderungen.

= Startwoche des Betriebspraktikums 2014

Zeitgleich mit der Fahrtenwoche und der Projektwoche beginnt das Betriebspraktikum der Stufe EF.

Das Praktikum wird in der Folgewoche (15.09. - 19.09.) fortgesetzt.

Schüler, die ihre Praktikantentätigkeit noch weiter ausdehnen wollen, haben dazu in der Herbstferien eine gute Gelegenheit.


Alle aufgeführten Regelungen sind Ergebnis der Gestaltungsarbeit, die die Mitwirkungsgremien im Schuljahr 2013/14 geleistet haben; sie sind daher Bestandteil des Schulprogramms des Woeste-Gymnasiums.

Herzlich Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 04.09.2014