mini.jpgSkifahrt der Stufe EF ins Defereggental / Osttirol 2019

So, 17.03 Mo, 18.03. Di, 19.03. Mi, 20.03. Do, 21.03. Fr, 22.03.

Samstag, 16.03.2019

Nachdem wir die lange und strapazierende Anreise per Reisebus hinter uns gebracht und unser Gepäck beisammen hatten, mussten wir noch einen letzten Anstieg überwinden. Endlich - unsere Unterkunft für die nächste Woche war erreicht.
Bevor wir allerdings die Zimmer beziehen konnten, stand ein kurzer Fußmarsch zum Skiverleih auf dem Plan. Hier wählten die Anfänger ihre passenden Skischuhe, den Skihelm und die Skier aus und hinterlegten sie für den nächsten Tag. Auch die mitgebrachte Ausrüstung wurde dort aufbewahrt.
Anschließend bekamen wir unsere Zimmer zugewiesen, die wir daraufhin bezogen.
Nach dem Mittagessen blieb bis zum Abendbrot Zeit, die Umgebung zu erkunden oder uns von der Busfahrt zu erholen. So ging der Tag mit der wachsenden Vorfreude auf morgen zu Ende, wenn es zum ersten Mal „Abfahrt“ heißen sollte!

16/bild1.jpg
mini.jpg
Blick auf den Ort
Haus Moos - unsere Unterkunft

16/bild2.jpg
16/bild3.jpg
16/bild4.jpg


Sonntag, 17.03.2019
Der zweite Tag im Defereggental bedeutete für einige von uns, das allererste Mal auf einer Skipiste unterwegs zu sein. Nach dem ausgiebigen Frühstück stellten wir uns ein Lunchpaket für den Tag zusammen. Zuletzt noch die Skiausrüstung anziehen und schon wartete der Bus, der uns zur Talstation bringen sollte, auf uns. Dort angekommen, legten wir noch Schuhe, Helm und Skier an, dann wurden wir nach Können in verschiedene Gruppen unterteilt: Anfänger, Fortgeschrittene und Könner. Schließlich verteilten wir uns auf die Pisten mit völlig unterschiedlichen Schwierigkeitsgeraden.
Während die Anfänger erste Erfahrungen im Umgang mit Skiern sammelten, hieß es für die Fortgeschrittenen ab in den Lift und rauf auf den Berg. Bis zur Mittagspause, die eine Stunde Zeit für Durchschnaufen und eine Mahlzeit ließ, machten alle bereits große Fortschritte. Auch danach wurde noch fleißig dazugelernt. Am Ende des Tages konnten die Anfänger stolz von sich behaupten, einen Ankerlift benutzt und zum ersten Mal die blaue Piste absolviert zu haben. Schließlich ging es am Nachmittag zurück zur Unterkunft. Nach dem Abendessen spielten einige von uns mit Herrn Goos Poker, andere nutzten den Gemeinschaftsraum samt Kicker und Tischtennisplatte. Insgesamt war der zweite Tag ein Erfolg auf ganzer Linie.

16/bild6.jpg
16/bild7.jpg
16/bild5.jpg
16/bild8.jpg

Text: Joshua Lindner
Fotos: Schüler
 


Letzte Änderung: 19.03.2018