Schulprogramm Mittelstufe
Lernberatung
Lernberatung (ein Konzept im Aufbau)

Schüler des FLWG finden eine Vielzahl an Beratungsmöglichkeiten: neben den Fach- und Klassenlehrern gibt es die Beratungslehrer sowie den Sozialpädagogen des Jugendamtes Hemer als Ansprechpartner für alle Herausforderungen und Schwierigkeiten im schulischen, persönlichen und familiären Bereich.

Zum Halbjahreszeugnis erhalten Schüler mit Minderleistungen eine Lern- und Förderempfehlung sowie die Einladung zu einem beratenden Gespräch.

Die Fachlehrer beraten Schüler und Eltern in Fragen der fachlichen Qualifizierung; darüber hinaus gibt es aber auch einen Bedarf an fächerunabhängiger Beratung, z. B. bei Schülern mit Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten, die Unterstützung in ihrem Arbeits- und Lernverhalten benötigen.

Die „Lücke“ zwischen eher „klassischer“ Fach- und Klassenlehrerberatung und persönlich- sozialer Beratung durch Beratungslehrer wird durch das Konzept „Lernberatung/ Lerncoaching“ geschlossen, da hier der Schüler als lernendes Individuum im Vordergrund steht und er sein persönliches Lern- und Arbeitsverhalten in den Blick nehmen und entwickeln kann.

Das Konzept „Lernberatung/ Lerncoaching“ befindet sich zur Zeit im Aufbau.






Letzte Änderung: 11.09.2014