Schulprogramm Sport Stufe 6
Schulinterner Lehrplan im Fach Sport Stufe 6 - Unterrichtsvorhaben 11
Thema

Lauf- und Fangspiele

Dauer
6 Stunden
Bewegungsfeld
2: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
Kompetenzerwartungen Die Schülerinnen und Schüler können ...
Bewegungs- und
Wahrnehmungskompetenz
  • 2.1: grundlegende spielübergreifende technisch-koordinative Fertigkeiten und taktisch-kognitive Fähigkeiten situationsgerecht in kleinen Spielen anwenden
  • 2.2: kleine Spiele, Spiele im Gelände, sowie einfache Pausenspiele - auch eigenverantwortlich - fair, teamorientiert und sicherheitsbewusst miteinander spielen sowie entsprechende Kriterien benennen und erläutern
  • 2.3: kleine Spiele gemäß vorgegebener Spielideen und Regeln - orientiert an Raum, Zeit, Spielerinnen und Spielern sowie am Spielmaterial - selbstständig spielen und situationsbezogen an veränderte Rahmenbedingungen anpassen
Methodenkompetenz
  • 2.4: einfache Bewegungsspiele bezogen auf unterschiedliche Rahmenbedingungen (z. B. Spielidee, Spielregel, Personenzahl, Spielmaterial oder Raum) - auch außerhalb der Sporthalle - initiieren, eigenverantwortlich durchführen und verändern
Urteilskompetenz
  • 2.5: Rahmenbedingungen hinsichtlich ihrer Eignung für die Organisation und Durchführung kleiner Spiele für sich und andere sicher bewerten

Didaktische Entscheidungen
Methodische Entscheidungen
Gegenstände/Fachbegriffe
Leistungsbewertung
  • Bekannte, einfache Spielideen aufgreifend und durch Regelveränderungen eine überschaubare Komplexität entwickeln
  • Rasche Anpassungs­fähigkeit in Spielsituationen

Fachbegriffe


  • Einfache Fangspiele
  • Komplexeres Spiel (z. B. „Zombie“) unter Einbezug verschiedener koordinativer Fähigkeiten (u. a. Orientierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit)
  • Jeder Einzelne ist wichtig für den Erfolg des Teams
  • Spielentwicklung bzw. -überarbeitung in Kleingruppen unter Einbezug verschiedener Regeländerungen zur Anpassung an die jeweilige Lerngruppe

Fachbegriffe


Gegenstände

  • Lauf- und Fangspiel mit komplexeren Regeln oder Regelveränderungen
  • Reaktionsfähigkeit
  • Orientierungsfähigkeit
  • Differenzierungsfähigkeit
  • Regelanpassung

Fachbegriffe


unterrichtsbegleitend

  • Anstrengungsbereitschaft und  situativ angemessenes Handeln in Spielsituationen
  • angemessene Handhabung von zielgerichteten Regelveränderungen (Zusammenhang: Ziel – Regel)
  • Einbringen individueller Qualitäten zum Erfolg der Gruppe (u. a. unterstützendes „Coaching“)

punktuell

  • Entwurf eines komplexeren Spiels unter Einbezug zielgerichteter Regeln



Autorisation: Fachkonferenz Sport
Letzte Änderung: 06.05.2013