Schulprogramm Evangelische Religionslehre Katholische Religionslehre
Hausaufgaben in der SI

Konzept der Schule
Vereinbarungen der Fachkonferenzen Evangelische und Katholische Religionslehre zur Stellung von Hausaufgaben in der Sekundarstufe I

Die Fachgruppe Evangelische Religionslehre verzichtet angesichts der veränderten Bedingungen weitgehend auf Hausaufgaben in der Sekundarstufe I, auch wenn dadurch einige Aufgaben noch stärker in den Unterricht integriert werden müssen; dies macht gewisse Komprimierungen der Unterrichtsinhalte notwendig und begrenzt die Freiräume für nicht obligatorische Unterrichtsvorhaben.

Ausnahmen von der Regelung des Verzichts auf Hausaufgaben ergeben sich vor allem:
  • bei Recherchen, Materialbeschaffung etc. zur Vorbereitung des Unterrichts (insbesondere wenn diese im außerschulischen Bereich - z.B. in der Gemeinde - durchgeführt werden sollen;
  • bei schriftlichen Bearbeitungen (vor allem in der Stufe 9), die zur Heranführung an die Arbeitsweise der Oberstufe dienen; diese werden aber nicht kurzfristig erteilt.
Wiederholung des im Unterricht Erlernten sowie Vorbereitung von Leistungsüberprüfungen bleibt natürlich selbstverständlicher Teil der häuslichen Arbeit.



Autorisation: Fachkonferenzen Evangelische und Katholische Religionslehre
Letzte Änderung: 28.11.2012