Schulprogramm Musik Stufe 6
Unterrichtsvorhaben: Lieder, Songs, Rhythmicals
Hinweis
Dieses Unterrichtsvorhaben dient als Hintergrundfolie für die UV 5.3, 6.2, 6.4.
Unter anderem hier können elementare musikalische Phänomene und Strukturen kontext- und anwendungsbezogen erarbeitet
bzw. vertieft  werden.

Fachliche Inhalte
  • Gestaltungsmerkmale von Liedern und Songs unterschiedlicher Stile und Kulturen
  • Textvertonungen: Ausdruck und Aussageabsicht
  • Formelemente: Strophe, Refrain
Fachmethodische Arbeitsformen
  • Elementare altersgemäße Stimmbildung und Sprecherziehung
  • Umsetzung von Notation
  • Hinführung zu mehrstimmigem Gesang

UV 6.1:  Darstellende Musik
Fachliche Inhalte
Die Inhalte der bisherigen Unterrichtsvorhaben kulminieren hier.
Je nach Länge des Schuljahres bzw. Lernfortschritt der Gruppe kann das Unterrichtsvorhaben auch bereits am Ende der Stufe 5 durchgeführt werden.

Darüber hinaus:
  • Programmmusik, Symphonische Dichtung
  • musikalische Darstellungsmittel von außermusikalischen Inhalten
    - Analyse und Deutung
    - eigene Gestaltungen
Fachmethodische Arbeitsformen
  • Höranalyse
  • Parameteranalyse:
    - Zuordnung von Melodien zum Notentext
    - Hörerwartungen ausgehend von einem Notentext
  • ggf. grafische Notation
  • musikbezogene Gestaltungen/ Medienprodukte zur Darstellung außermusikalischer Inhalte

UV 6.2: Weiteren musikalischen Phänomenen auf der Spur
Hinweise
  • Anknüpfung an Klasse 5
  • Die Inhalte dieses Unterrichtsvorhabens sollen in kleineren Einheiten über das Jahr verteilt werden.
Fachliche Inhalte
  • Rhythmik: Punktierungen, Triole, Synkope 
  • Skalen: Dur, Moll, Pentatonik
  • Harmonik: Konsonanz, Dissonanz
  • Intervalle der Stammtöne (Bestimmung lesend und hörend)
  • Artikulation: Vortragsarten legato, staccato
Fachmethodische Arbeitsformen
  • Komplexere Rhythmusübungen
  • Notationsaufgaben
  • Umsetzung von Notation mit Instrumenten und der Stimme
  • Gehörbildung: Rhythmusdiktate, Intervalle, Unterscheidung Dur- und Molltonleiter
  •  Sprechen über Musik – Musik beschreiben

UV 6.3: Musikgeschichte(n) - Mittelalter und Barock
Hinweis
--> Erdkunde, Geschichte: Mittelalter (Jahrgangsstufe 6)

Fachliche Inhalte
  • weltliche Musik des Mittelalters im historischen Zusammenhang
  • Gestaltungsmerkmale von weltlicher Musik des Mittelalters
  • höfische Musik des Barock im historischen Zusammenhang
  • Gestaltungsmerkmale von höfischer Musik des Barock
  • Zusammenhänge zwischen biographischen Begebenheiten einer Komponistin/eines Komponisten und
    Gestaltungsmerkmalen von Musik
Fachmethodische Arbeitsformen
  • Singen eines mittelalterlichen Liedes
  • Klangliche Nachgestaltung (Mitspiel-Sätze)
  • Höranalyse / Hörprotokoll
  • Notentextanalyse
  • musikbezogene Gestaltungen / Medienprodukte unter Berücksichtigung des historischen Zusammenhangs

UV 6.4:  Komponieren - wie geht das? Form in der Musik beschreiben, deuten und gestalten
Fachliche Inhalte
  • Formprinzipien: Wiederholung, Abwandlung/Variation, Kontrast
  • Motiv als kleinster musikalischer Baustein
  • Einführung Periode
  • Formtypen: ABA-Form, Rondo
  • Gestaltungselemente von Musik und ihren Wirkungen und Funktionen
    - Analyse und Deutung
    - eigene musikalische (Raum-) Gestaltungen
Fachmethodische Arbeitsformen
  • Höranalyse / Hörprotokoll
  • Notentextanalyse
  • Beschreibung von Melodieverläufen (hier auch Vertiefung Intervalle)
  • einfache Kompositionsversuche (Melodien aus Motiven zusammensetzen, Motive variieren)

UV 6.5: Musiktheater
Fachliche Inhalte
  • Inhalt einer ausgewählten Oper und Personenkonstellation
  • Typische Musikgattungen im Musiktheater und ihre Funktionen, z. B. Ouvertüre, Arie, Rezitativ
  • Stimmlagen
  • Ausdrucksgesten und Konventionen in der melodischen Gestaltung der Gesangsstimmen
  • Ausdrucksmöglichkeiten und Funktionen der begleitenden Orchestermusik
  • optional: Arbeitsteilung und Tätigkeitsbereiche in der Musiktheater-Produktion
Fachmethodische Arbeitsformen
In Abhängigkeit vom gewählten Unterrichtsgegenstand , z. B.
  • Höranalyse / Hörprotokoll
  • Notentextanalyse
  • Szenische Umsetzung einer Opernszene (z.B. szenische Interpretation, Standbildbauen)
  • Klangliche Nachgestaltung (Mitspielsätze)


Autorisation: Fachkonferenz Musik
Letzte Änderung: 16.08.2021