Schulprogramm Fachlehrpläne Kunst Leistungsbewertung

Konzept der Schule
Vereinbarungen der Fachkonferenz Kunst zur Leistungsbewertung

Hinsichtlich der Leistungsanforderungen und -bewertungen wird sich an dem in den gültigen Richtlinien und Lehrplänen des Faches Kunst für die Sekundarstufe I und II des Landes NRW definierten Leistungsbegriff orientiert.

Leistungsanforderungen ergeben sich aus den im schulinternen Lehrplan festgelegten Unterrichtsgegenständen und -inhalten, Handlungsfeldern, Lernaspekten und Kompetenzen.

Bewertet werden alle im Fachunterricht erbrachten Leistungen (praktische Arbeiten, schriftliche Arbeiten und sonstige Leistungen). Bei der Leistungsbewertung in beiden Sekundarstufen werden alle Aspekte bildnerischen Arbeitens, Gestaltens, Reflektierens und Rezipierens angemessen berücksichtigt. Ebenso erfährt die sprachliche Darstellung ihren für das Fach notwendigen Stellenwert.

Ziel der Leistungsbewertung im Fach Kunst ist eine positive Motivation der gemeinsamen Unterrichtsarbeit sowie eine Transparenz schaffende Bewertung durch eine zügige Rückmeldung der jeweils erbrachten Leistungen.

Die Leistungsbewertung bezieht sich insgesamt auf alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erworbenen fachlich kognitiven, kreativen, (senso)motorischen, sozialen, methodischen sowie affektiven Kompetenzen und berücksichtigt die individuelle Schülerpersönlichkeit mit ihren Vorerfahrungen, Möglichkeiten und Leistungsdispositionen.



Autorisation: Fachkonferenz Kunst
Letzte Änderung: 10.10.2012