Schulprogramm Biologie Genetikpraktikum
Schulinterner Lehrplan für das Fach Biologie - Exkursion der Leistungskurse Q1 zum „Genetikpraktikum“

Die Leistungskurse des Faches Biologie besuchen im Rahmen des Unterrichtes im Inhaltsfeld Genetik ein Schülerlabor, um die Arbeitstechniken der Polymerase-Kettenreaktion und anschließende Auswertungsverfahren praktisch zu erproben. Die Exkursion findet meist an einem Tag in der zweiten Jahreshälfte statt. Mögliche Ziele sind das Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum (Alfried-Krupp-Schülerlabor), das Schülerlabor des Berufskollegs in Olsberg oder das Schülerlabor des Heisenberg Gymnasiums in Dortmund Eving (LaborGarten).

Die Kosten liegen bei ca. 20 € pro Schüler für Anfahrt und Kurs, abhängig von der Teilnehmerzahl und dem gewählten Kurskontext. Leitung und Organisation erfolgt durch den jeweiligen Kurslehrer. Im Labor werden die Schüler von einem dortigen Mitarbeiter instruiert und unterstützend begleitet.

Zweck der Fahrt ist die Vertiefung gentechnischer Arbeits- und Denkweisen. Die Schüler entnehmen Proben, verarbeiten diese, extrahieren die enthaltene DNA und verfielfältigen diese mittels der PCR. Anschließend werden die Ergebnisse mit Bezug zu einer vorher festgelegten Fragestellung ausgewertet.

Die Kursteilnehmer sind an einem Tag nicht in der Schule und müssen den verpassten Stoff nachholen.




Autorisation: Fachkonferenz Biologie
Letzte Änderung: 05.03.2015