Schulprogramm Außerunterrichtliches Erste Hilfe
Arbeitsgemeinschaft „Erste Hilfe“

Wer schon einmal Zeuge eines Unfalls wurde und nicht in der Lage war, dem Verletzten zu helfen, wird sich sicherlich noch an das Gefühl der Hilflosigkeit erinnern. Nur eine kleine Gruppe in unserer Bevölkerung weiß, wie man im Notfall richtig reagiert und adäquat Erste-Hilfe leistet. Viele Menschen schrecken vor Erste-Hilfe-Maßnahmen zurück, da sie unsicher sind und Angst haben falsche Maßnahmen zu ergreifen. Um diese Unsicherheiten abzubauen reicht in der Regel nicht der Besuch des eintägigen Crash-Kurses „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ aus.

Am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einer Sanitätsdienst-AG wertvolle Erfahrungen in der Ersten-Hilfe zu sammeln und darüber hinaus ihr erworbenes Wissen als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter anzuwenden und zu vertiefen.

In einem Erste-Hilfe-Kurs werden Verhaltensweisen eingeübt, die bei Unfällen im Straßenverkehr, aber auch im häuslichen Bereich dem Verletzten helfen. Die Ausbildung in Erster-Hilfe erfolgt dabei extern durch einen Kooperationpartner und ist Voraussetzung für die Arbeit im Schulsanitätsdienst.



Autorisation: Projektleitung
Letzte Änderung: 25.02.2019