08.08.2022


Schulrundbrief Nr. 1

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


nach sechs Wochen Sommerferien beginnt am Mittwoch das neue Schuljahr. Uns alle verbindet die Hoffnung, dass es ein möglichst "normales" Schuljahr ohne allzu große Beeinträchtigungen werden möge. Damit der Start reibungslos erfolgen kann, gebe ich Ihnen im Folgenden einige organisatorische Hinweise, verbunden mit einem kurzen Überblick über aktuelle Ereignisse und Neuerungen.


Erster Unterrichtstag

Am Mittwoch beginnt der Unterricht um 7.50 Uhr. In den ersten beiden Stunden sind Klassenleiterstunden eingerichtet. Ab der dritten Stunde beginnt direkt der Unterricht nach Plan. Auch das gewählte Ganztagsprogramm Ihres Kindes findet bereits vom ersten Tag an statt. Unterrichtsschluss ist entsprechend um 14.55 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I behalten ihre Klassenräume aus dem letzten Schuljahr und sollen sich bitte dort einfinden. Lediglich die Klassen 7 werden "umziehen". Sie sind im nächsten Schuljahr im Pavillon untergebracht.

Die Oberstufenschüler beginnen den ersten Schultag mit einer zweistündigen Stufenversammlung:
  • Stufe EF: Kleine Aula
  • Stufe Q1: Mensa
  • Stufe Q2: Neue Sporthalle

Klassenfrequenzen

Die Schüleranzahl ist anwachsend. Wir werden in den Klassen 5 fast einhundert neue "Sextaner" aufnehmen. Durch kurzfristige Stellenzuweisungen seitens der Bezirksregierung ist es möglich, hier vier Parallelklassen mit pädagogisch sinnvollen Klassengrößen einzurichten. Insgesamt liegt der Durchschnittswert in der Sekundarstufe I im nächsten Schuljahr bei 25,8 Schülern pro Klasse.


Baumaßnahmen

Bereits in den letzten Schulwochen und noch einmal verstärkt in den Sommerferien fanden umfangreiche Baumaßnahmen statt. Die Lokalpresse hat darüber ausführlich berichtet. Die umfangsreichste aller derzeitigen Baumaßnahmen ist die Komplettsanierung des so genannten "Neubaus" (neue Heizungen und Sanitäreinrichtungen, Akustikdecken, neuer Bodenbelag und neuer Wandanstrich).

Die Arbeiten im Neubau werden noch einige Monate fortdauern. Aufgrund des dadurch entstehenden Platzmangels wurden für die Oberstufe drei Klassencontainer auf dem unteren Schulhof aufgestellt. Die Container sind geräumig, klimatisiert und zweckmäßig ausgestattet und bieten insgesamt akzeptable Bedingungen.


Infektionsschutz

Das neue Schulministerium hat ein Handlungskonzept vorgelegt, welches ich Ihnen bereits im Juli habe zukommen lassen. Gleichzeitig hatte ich Ihnen den Elternbrief der Ministerin weitergeleitet. Falls noch nicht geschehen, möchte ich Sie bitten, insbesondere den Elternbrief sorgsam zur Kenntnis zu nehmen. Hier sind alle wesentlichen Bestimmungen und Abläufe erklärt.
Ergänzend möchte ich lediglich den folgenden Punkt schulspezifisch präzisieren: Wenn Sie Ihr Kind zu Hause vor Schulbeginn - z.B. wegen eines Schnupfens - vorsorglich getestet und nach einem negativen Ergebnis in die Schule geschickt haben, dann würden wir die neue "formlose Bestätigung" (siehe Seite 2 des Elternbriefes) in der Weise erbitten, dass Sie Ihrem Kind eine mit Datum versehene und von Ihnen unterschriebene Mitteilung mitgeben, die Ihr Kind bitte während der gesamten Unterrichtszeit bei sich führen soll. Vielen Dank dafür!


Back-To-School-Party

Nach längerer Corona-Pause startet am Freitag, dem 19.08.2022, um 18.00 Uhr wieder unsere traditionelle Back-To-School-Party des Fördervereins unserer Schule. Bei Live-Musik und einem kleinen Programm treffen sich Schüler, Eltern und Lehrer zum Schulbeginn, um den Schulstart zu feiern und sich kennenzulernen. Hier einige Impressionen aus dem Jahr 2018:

Pflegschaftsversammlungen

Relativ schnell finden zu Beginn des neuen Schuljahres die Klassen- und Stufenpflegschaftsversammlungen statt, zu denen ich Sie bereits an dieser Stelle im Sinne einer aktiven Mitwirkung an unserem Schulleben herzlich einlade. Die Terminierung der einzelnen Veranstaltungen ist bereits erfolgt. Sie finden alle Daten in unserem

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein gutes und gelingendes Schuljahr 2022/23, freue mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und verbleibe - auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen - mit einem herzlichen Gruß

Ihr Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 08.08.2022