16.08.2021


Schulrundbrief Nr. 1

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


nach sechs Wochen Sommerferien beginnt am Mittwoch das neue Schuljahr. Uns alle verbindet die Hoffnung, dass es ein möglichst "normales" Schuljahr ohne allzu große Beeinträchtigungen werden möge. Damit der Start reibungslos erfolgen kann, gebe ich Ihnen im Folgenden einige organisatorische Hinweise, verbunden mit einem kurzen Überblick über aktuelle Ereignisse und Neuerungen.


"Summer School" am Woeste

Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I haben in der sechsten Schulwoche Ferienkurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch belegt. Unter der Anleitung von Fachlehrern, Referendaren und pensionierten Lehrkräften wurden wichtige Unterrichtsinhalte des vergangenen Schuljahres in Kleingruppen wiederholt, geübt und gefestigt. Die Resonanz auf die Ferienkurse war sowohl bei den Schülern als auch bei den Dozenten ausgesprochen gut. Wir glauben, dass sie ein wichtiger Baustein waren, um Schullaufbahnen möglichst sicher und erfolgreich zu gestalten.


Stundentafel


In der Stundentafel gibt es mit dem kommenden Schuljahr Veränderungen. In der Stufe 5 erhalten alle Schülerinnen und Schüler ab sofort Unterricht im Fach Informatik. Es handelt sich um eine landesweite Regelung. Da wir an unserer Schule schon seit langer Zeit das Fach Informatik in der Differenzierung 8/9 und in der Oberstufe anbieten und über das entsprechend ausgebildete Lehrpersonal verfügen, ist die Umsetzung für uns vergleichbar unkompliziert.

In der Stufe 7 hat es nach vielen Jahren wieder eine Wahlmöglichkeit im Bereich der zweiten Fremdsprache gegeben. Aufgrund des Ausgangs der Wahl haben wir zwei Kurse im Fach Französisch und zwei Kurse im Fach Latein eingerichtet. Das Latinum erwerben die Lateinschüler nunmehr am Ende der Jahrgangsstufe EF, das so genannte Kleine Latinum bereits am Ende der Sekundarstufe I.

Einen Überblick über die aktuelle Stundentafel für die verschiedenen Jahrgänge finden Sie hier: Stundentafel.
 

Baumaßnahmen

In den letzten Monaten und verstärkt in den Sommerferien fanden am Gymnasium wieder umfangreiche Baumaßnahmen statt. Fertiggestellt und in wenigen Tagen bezugsfertig sind die neuen naturwissenschaftlichen Übungsräume für die Biologie und Physik. Sie sind nach fast 50 Jahren wieder komplett neu und modern eingerichtet. Darüber freuen wir uns, zumal als zertifizierte MINT-Schule.

Die Biologie- und Physik-Hörsäle sind ebenso neu eingerichtet worden. Die Nutzung wird coronabedingt allerdings erst nach Einbau einer leistungsstarken neuen Lüftungsanlage voraussichtlich im zweiten Schulhalbjahr möglich sein.

Die energetische Sanierung der Turnhallen mit kompletter Erneuerung der Außenfassade schreitet voran. Hier werden wir für einige Wochen leider noch mit Einschränkungen in der Hallennutzung leben müssen, was bei trockenem Wetter allerdings kein Problem darstellt, da das Außensportgelände zur Verfügung steht.

Im Bereich der Pausenhalle müssen wir ebenfalls noch mit vorübergehenden Beeinträchtigungen leben (Sanierung der Hallendecke, Einbau eines 4-Etagen-Aufzugs zur behindertengerechten Erschließung des Schulgebäudes).


Schulbeginn

Die Schule beginnt am nächsten Mittwoch um 7.50 Uhr mit zwei Klassenleiterstunden. Ab der 3. Stunde findet planmäßiger Fachunterricht statt. Es gilt wieder der ganz normale Zeitplan wie in vor-pandemischen Zeiten.

An den ersten beiden Schultagen finden in der 8. Stunde noch keine Ganztagsangebote statt, die ansonsten aber vollumfänglich wieder aufgenommen werden. Das bedeutet für den ersten Schultag, dass die Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 um 14.05 Uhr und die Jahrgangsstufen 9 bis Q2 um 14.55 Uhr Schulschluss haben.

Wir freuen uns, dass wir am Mittwoch insgesamt 74 Schülerinnen und Schüler zu ihrem ersten Schultag in unserer neuen Stufe 5 begrüßen dürfen. Die  Einschulungsveranstaltungen finden pandemiebedingt zu gestaffelten Anfangszeiten in der Großen Aula statt. Der anschließende Unterricht erfolgt nach einem Sonderplan.

Die Mensa feiert nach langer Zeit der Schließung ihre Wiedereröffnung am Montag der kommenden Woche.


Infektionsschutz

Es gelten prinzipiell dieselben Maßnahmen wie vor den Sommerferien. An zwei Schultagen in der Woche, in der Regel am Montag und am Mittwoch, werden die Corona-Selbsttests zu Beginn des Unterrichtstages unter Aufsicht von Lehrkräften durchgeführt. Zusätzlich ist in jeder Pause das schulische "Testzentrum" in der Großen Aula geöffnet. Schüler, die zu den regulären Testzeiten nicht im Unterricht anwesend sind (Erkrankung, Kursausfall in der Oberstufe, Beurlaubung etc.), sollen zum nächstmöglichen Zeitpunkt dort erscheinen.

Schüler, die bereits vollständig geimpft oder von einer Corona-Erkrankung genesen sind, sind von der Testverpflichtung befreit. Sie sollen bitte am ersten Schultag ihren entsprechenden Nachweis mitbringen. Des Weiteren besteht natürlich die Möglichkeit, sich im Vorfeld testen zu lassen und einen Negativnachweis, der höchstens 48 Stunden alt sein darf, vorzuzeigen.

Bezüglich der Maskenpflicht bleiben ebenso die alten Regelungen bestehen: Innerhalb des Schulgebäudes ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Auf dem Schulgelände kann, muss aber keine Maske getragen werden.

Es gilt weiterhin das landesweite Lüftungskonzept in den Klassen, d.h. Stoß- bzw. Querlüftung durch weit geöffnete Fenster mindestens alle 20 Minuten. Für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe, d.h. für diejenigen Kinder, die kein Impfangebot wahrnehmen konnten, haben wir zusätzlich mobile Raumluftfilter angeschafft.


Ausblick

Es sind in den nächsten Wochen viele Veranstaltungen geplant. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Zertifizierungen unserer Schule (z.B. Urkundenübergaben als UNESCO-Schule, "Schule ohne Rassismus"), aber auch um Projektveranstaltungen zur Förderung des guten sozialen Miteinanders in den verschiedenen Jahrgangsstufen (Projekte zur Stärkung der Klassengemeinschaft, der Mobbingprävention sowie der Gewaltprävention) oder Projekte zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung ("Erwachsenwerden" / Lions Quest). Hierüber werden wir Sie nach und nach informieren. Sie können aber gern schon einen Blick auf unseren Online-Kalender werfen. Hier finden Sie unter anderem auch schon die Terminierung aller Klassen- und Stufenpflegschaftsversammlungen, zu denen natürlich noch eine gesonderte Einladung erfolgt.

Einen herzlichen Gruß,

Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 16.08.2021