19.06.2021


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zwei Wochen vor den nahenden Sommerferien haben wir wieder einige wichtige und interessante Informationen für Sie.


Partielle Aufhebung der Maskenpflicht

Sicherlich haben Sie den Medien entnommen, dass in Nordrhein-Westfalen ab dem kommenden Montag die Maskenpflicht nur noch innerhalb des Schulgebäudes gilt, nicht mehr im Außenbereich. Angesichts momentan sinkender Inzidenzwerte erscheint dies als angemessen und verantwortbar. Änderungen greifen auch beim Abstandsgebot: Ab dem kommenden Montag gilt der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 Metern nur noch in besonderen Situationen innerhalb des Gebäudes, z.B. beim Essen und Trinken, beim Singen oder bei sportlichen Aktivitäten. Hier der Wortlaut der Schulmail vom 17.06.2021.


Versetzungen zum Schuljahresende

Wie Sie wissen, wird es in diesem Schuljahr normale Versetzungen und Nichtversetzungen geben. Lediglich die üblichen Warnungen (Blaue Briefe) sind auf der Grundlage des zweiten Bildungssicherungsgesetzes ausgesetzt worden. Die bereits vor der Pandemie geltende Bestimmung, dass eine [einzige] "ungewarnte Fünf" bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt wird, wird daher häufiger als sonst zum Tragen kommen. Diese Regelung gilt selbstverständlich und wie in allen Jahren zuvor nur dann, wenn (a) nicht schon auf dem Halbjahreszeugnis eine "Fünf" in dem entsprechenden Fach stand und wenn (b) mit der Versetzung nicht ein Schulabschluss oder eine Berechtigung, z.B. zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, verbunden ist.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Versetzungsordnung sowie zu den Möglichkeiten einer Nachprüfung wie immer rechtzeitig an den Klassenlehrer oder die zuständige Stufenkoordination. Sollten Sie eine freiwillige Wiederholung des Schuljahres in Betracht ziehen, die in diesem Jahr bekanntlich nicht auf die Höchstverweildauer angerechnet wird, so bitten wir Sie ebenfalls, möglichst frühzeitig mit dem Klassenlehrer oder der zuständigen Koordination Kontakt aufzunehmen. Unterstufe: Frau Heuer-Zachau, Mittelstufe: Frau Verborg, Oberstufe: Herr Schack.


Wandertag am vorletzten Schultag

Mit Erlass vom 11.06.2021 sind in Nordrhein-Westfalen wieder eintägige Exkursionen und Schulfahrten erlaubt. Wir können also unseren Wandertag, der traditionell am vorletzten Schultag stattfindet, in diesem Jahr wieder durchführen. Es soll ein echter "Wandertag" sein, der die Bewegung und den Aufenthalt an der frischen Luft und in der Natur in den Vordergund stellt, im unmittelbaren Nahbereich stattfindet und auf alles "Motorisierte" prinzipiell verzichtet. Die Planungen in den Klassen laufen bereits. Wir halten es für wichtig, dass wenigstens am Ende dieses Schuljahres, welches mit so vielen Einschränkungen verbunden war, wieder einmal eine "soziale Aktion" zur Förderung der Klassen- bzw. Stufengemeinschaft stattfindet.


Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf

Einen sportlichen Akzent hat auch die folgende Aktion: Als eine von derzeit 29 Schulen in NRW nehmen wir an der Deutschen Meisterschaft im Sponsorenlauf teil. Ihre Kinder sind über das Reglement bereits informiert worden: Jeder Schüler oder auch Lehrer kann sich mittels einer speziellen App als Läufer registrieren, Sponsoren eintragen und in seiner Freizeit Laufkilometer sammeln - wann, wo und so oft er will. Wir unterstützen diese Aktion bewusst auch als UNESCO-Schule: Denn der finanzielle Erlös dieser Aktion fließt in Ernährungs- und Bildungsprojekte benachteiligter Kinder in Bhopal, Kalkutta und Westbengalen. Unterstützen Sie Ihre Kinder beim Laufen und Spendensammeln für einen guten Zweck!
  
Einen herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende,

Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 19.06.2021