24.01.2021


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit den Weihnachtsferien sind bereits zwei Wochen vergangen, in denen Ihre Kinder auf Distanz unterrichtet wurden. Weitere Wochen des Lockdowns liegen vor uns. Gleichzeitg neigt sich das erste Schulhalbjahr seinem Ende entgegen und ich möchte Ihnen einige Informationen und organisatorische Hinweise geben.
 

Elternumfrage

Wie Sie wissen, hat Herr Dr. Hauck als Schulpflegschaftsvorsitzender eine Elternumfrage zum Distanzunterricht auf den Weg gebracht, an der sich zahlreiche Eltern direkt oder über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden beteiligt haben. Als Schule begrüßen wir es sehr, wenn wir Rückmeldungen von Ihnen erhalten und auf diese Weise einen besseren Einblick in die Situation bei Ihnen zu Hause gewinnen können.

Das Ergebnis der Umfrage, das uns durch Herrn Dr. Hauck zusammenfassend übermittelt wurde, hat uns sehr gefreut. Denn nach dem Auswertungsbericht sind Sie als Eltern mit überwiegender Mehrheit der Ansicht, dass
der Distanzunterricht bei uns gut funktioniert und durchgeführt wird. Im Einzelnen heißt es in der Auswertung:
  • "Es gibt eine ... große Zustimmung dafür, dass Moodle gut funktioniert und auch eine wesentliche Vereinheitlichung und Vereinfachung in der Aufgabenbearbeitung bedeutet."
  • "Auch gibt es eine sehr große positive Resonanz zu Zoom, auch hier klappt es gut!" - "Die Gruppenräume bei Zoom werden als positiv angesehen."
  • Die Elternschaft wünsche sich "fast einstimmig" noch mehr Videokonferenzen, da hierdurch der Kontakt zu den Lehrern gut hergestellt werden könne. Nur vereinzelt werde berichtet, dass zu viele Videokonferenzen auch recht anstrengend seien.
  • Die Kalenderfunktion bei Moodle werde noch zu wenig genutzt. Insgesamt wünsche man sich noch eine größere Übersichtlichkeit bei den Ankündigungen und der Terminierung in den einzelnen Fächern.
  • Die Aufgabenfülle werde in den oberen Jahrgängen als keineswegs zu gering empfunden. 

Die Schulleitung und das Lehrerkollegium haben sich mit den Ergebnissen der Umfrage differenziert auseinandergesetzt. Wir sind froh, dass auch Sie weit überwiegend der Ansicht sind, dass das grundsätzliche Konzept sich in der Praxis gut bewährt. Diesen Eindruck teilt das Lehrerkollegium uneingeschränkt. Bezüglich der vorgeschlagenen Verbesserungen (siehe insbesondere Punkt 3 und 4) wurde ebenfalls eingehend beraten. Hier müssten Sie theoretisch schon Effekte gespürt haben ...


Regeln für den Video-Unterricht

Leider ist es in der letzten Woche sowohl in der oberen Mittelstufe als auch in der Stufe EF dazu gekommen, dass Online-Unterricht von Schülern, die nicht zur jeweiligen Klasse und meist auch nicht zur Schule gehörten, gestört wurde. Dies ist der Hintergrund, warum wir klare Regeln für die Einwahl in den Video-Unterricht erstellt haben, die ab sofort gelten und die ich Ihnen hiermit zur Kenntnis gebe.

Zeugnisausgabe

Die Halbjahreszeugnisse erhalten Ihre Kinder am Freitag, dem 29.01.2021, bei uns in der Schule, und zwar nach dem folgenden Zeitschema:
  • 5. Schulstunde (11.15 Uhr bis 12.00 Uhr): Erprobungsstufe
  • 6. Schulstunde (12.00 Uhr bis 13.00 Uhr): Mittelstufe
  • 7. Schulstunde (13.00 Uhr bis 13.45 Uhr): Oberstufe

Der Unterricht findet am Zeugnistag wie gewohnt nur bis zur 4. Schulstunde statt. In der 4. Stunde wird es in der Erprobungsstufe keine Videostunden geben, damit dieser zeitlich nicht mit der Anreise kollidiert.

Die Klassen 5 bis 9 erhalten die Zeugnisse in ihren Klassenräumen, die Stufe EF in der Kleinen Aula, die Stufe Q1 in der Großen Aula.

Um den Infektionsschutz zu gewährleisten, teilen die Klassen- und Stufenleiter ihren Schülern noch genaue Zeitfenster mit (z.B. gestaffelt nach Alphabet). Die Schule soll bitte nur durch den Haupteingang an der Mensa betreten werden, danach unmittelbar die Klasse aufgesucht und die Schule anschließend zügig durch einen anderen Ausgang wieder verlassen werden.

Sie können die Zeugnisse auch als Eltern abholen, wenn Sie dies bevorzugen. Auch ist es möglich, dass ein Kind die Zeugnisse für mehrere Kinder aus der Klasse abholt. In diesem Fall benötigen wir eine schriftliche Vollmacht, die Sie per Mail dem Klassenleiter zuschicken oder dem abholenden Kind mitgeben können.

Im Ausnahmefall können die Zeugnisse auch zum Beginn der folgenden Woche im Sekretariat zwischen 8 und 13 Uhr abgeholt werden.


Schülersprechtag

Gerade in den Zeiten der Pandemie und des Distanzlernens ist eine funktionierende Gesprächs- und Feedbackkultur zwischen Lehrern und Schülern wichtig. Eine besondere Chance bietet hier der Schülersprechtag, der immer eine Woche nach der Zeugnisausgabe liegt und in diesem Jahr entsprechend am Freitag, dem 05.02.2021, stattfinden wird. Organisatorisch erfolgt er nach dem gleichen Prinzip wie der letzte Elternsprechtag:
  • Die Beratung erfolgt telefonisch oder als Zoom-Gespräch, in Ausnahmefällen auch persönlich im Schulgebäude.
  • Die Schüler melden ihren Gesprächswunsch mit Angabe eines möglichen Zeitraums bei ihrem Lehrer an (per E-Mail oder Messenger).
  • Die Lehrkraft bittet ihrerseits Schüler, bei denen Gesprächsbedarf besteht, zu einem Beratungsgespräch.
  • Der reguläre Unterricht endet an diesem Tag bereits nach der dritten Schulstunde.
Ich wünsche allen Gesprächen einen guten und konstruktiven Verlauf!


Einen herzlichen Gruß,
Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 24.01.2021