16.01.2021


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die erste Schulwoche dieses Kalenderjahres liegt hinter uns. Die Schulen im Land haben den Präsenzunterricht eingestellt und es sieht momentan nicht danach aus, als würde sich an dieser Situation kurzfristig etwas ändern.  Schulintern bereiten wir uns bereits auf eine längere Phase des Distanzunterrichts vor. Sollte etwas anderes eintreten, dann würden wir uns darüber alle sehr freuen!
 

Didaktik des Distanzunterrichts

Zunächst einmal können wir feststellen, dass unsere Lernplattform Moodle, die wir in den Sommerferien eingeführt haben, auch unter hoher Auslastung einwandfrei ihre Dienste leistet. Dies ist nicht selbstverständlich und darüber sind wir sehr froh. Die Plattform bietet schier unerschöpfliche Möglichkeiten des gemeinsamen Arbeitens. Dies werden wir erst in ein paar Wochen, Monaten und letztlich sogar Jahren merken. Wir sind hier noch ganz am Anfang eines langfristigen Entwicklungsprozesses.

Auch die Entscheidung, frühzeitig auf das international etablierte Videokonferenz-Portal Zoom zu setzen, hat sich eindeutig bewährt. Die Sitzungen laufen stabil. Wir haben mittlerweile, wie auch die Universitäten, Verträge für die Auftragsverarbeitung abgeschlossen und auch finanziell noch einmal investiert, um einen unlimitierten Zugang und wesentlich erweiterte Funktionen (z.B. die sehr nützlichen "Breakout Rooms" für die Gruppen- und Partnerarbeit) nutzen zu können. Auch hier werden sich alle didaktischen Möglichkeiten erst nach und nach zeigen und etablieren.

Das didaktische Konzept unserer Schule entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand. Danach ist es vor allem wichtig, für eine gute Mischung aus synchronen Arbeitsformen (z.B. Video-Onlineunterricht) und asynchronen Phasen des Unterrichts (eigenständiges Erledigen von Aufgaben im eigenen Lerntempo) zu sorgen. Eine kleine Tabelle, die die Situation des Schülers darstellt, mag dies verdeutlichen:

Synchron
Asynchron
Fest vereinbarter Zeitpunkt
Zeitlich unabhängiges Arbeiten
Zeitgleiche Kommunikation
Zeitversetzte Kommunikation
Geringe Flexibilität
Freiraum und Flexibilität
Arbeiten im Gleichschritt
Selbstbestimmtes Tempo

Beide Arbeitsformen haben ihre Berechtigung und ihre Vorteile. Distanzunterricht ist keineswegs ausschließlich Online-Unterricht (linke Spalte), noch hat er das Ziel, den Präsenzunterricht eins-zu-eins digital abzubilden. Erstens wäre es nicht kindgemäß, sechs Stunden oder mehr hinter dem Bildschirm zu sitzen, zum anderen kommt insbesondere am Gymnasium der Förderung der Selbstständigkeit und Selbstorganisation eine besondere Bedeutung zu (rechte Spalte).

Wenn Sie aufgrund eines speziellen Interesses einen Einblick in den aktuellen Stand der E-Didaktik an Schulen gewinnen möchten, können Sie dies über die gültige Handreichung tun. Hier sehen Sie wesentliche Aspekte vereinigt, die auch in den Fortbildungen des Kollegiums (z.B. am Pädagogischen Tag) intensiv bearbeitet wurden und in einem Folgeprozess in konkrete Vereinbarungen der einzelnen Fachgruppen eingeflossen sind.


Organisatorisch-technische Hinweise

Ein guter Distanzunterricht ist an viele äußere Gelingensbedingungen geknüpft, die zu Hause erfüllt sein müssen. Das Folgende ist besonders wichtig:
  • Der Distanzunterricht orientiert sich bei uns am gültigen Stundenplan. Die Schüler sollen bitte zu der Uhrzeit, zu der sie normalerweise Präsenzunterricht hätten, unter dem entsprechenden Fach in die Lernplattform schauen. Dort finden sie alle wichtigen Informationen vor: Aufgaben, Materialien, Einladungslinks zum Videounterricht, methodische Hinweise und insbesondere die Abgabefristen.
  • Auch als Eltern können Sie, wenn Sie jüngere Kinder haben, einen guten Überblick gewinnen: Gehen Sie auf die Startseite derjenigen Fächer, die für den jeweiligen Tag auf dem Stundenplan stehen. Dort finden Sie direkt oben die relevanten Informationen (z.B. die anstehenden Abgabefristen). 
  • Damit sich Ihre Kinder am Video-Onlineunterricht gut und jederzeit aktiv beteiligen können, ist stabiles WLAN unerlässlich. Ideal ist natürlich eine LAN-Verbindung, mit der man in der Regel die besten Ergebnisse erzielt. Bitte stellen Sie Ihren Kindern, in welchem Stadtteil auch immer Sie wohnen, die bestmöglichen Voraussetzungen zur Verfügung!
  • Die Kinder sollen am Online-Unterricht bitte mit eingeschalteter Kamera teilnehmen. Es handelt sich um normalen Unterricht, der auch von Mimik, Gestik und insgesamt einer möglichst großen Interaktion der Teilnehmer lebt. Wenn ein Schüler sein häusliches Umfeld nicht zeigen möchte, kann er ein virtuelles Hintergrundbild einstellen.
  • Als unkompliziertes und schnelles Kommunikationsmittel zwischen Lehrern und Schülern hat sich der datenschutzkonforme Messenger "Element" bewährt. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder sich zeitnah anmelden und auch über diesen Kanal für schulische Zwecke erreichbar sind. Wer sein individuelles Kennwort "verbummelt" hat, schreibe bitte eine Mail an Herrn Schneider. Falls jemand Schwierigkeiten bei der Anmeldung hat, kann er sich das Erklärvideo anschauen, welches Herr Hartel freundlicherweise angefertigt hat.

Schulsozialarbeit

In den Zeiten des Lockdowns kann die professionelle Beratung in schulischen oder persönlichen Angelegenheiten besonders wichtig sein. Die Sprechstunden unseres Schulsozialarbeiters Herrn Frommann gelten auch in den Zeiten der Schulschließung. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich. Herr Frommann ist zwar neu an unserer Schule, hat aber eine große Erfahrung und ist den allermeisten Schülern bereits persönlich bekannt. Zögern Sie nicht, dieses wertvolle Angebot an unserer Schule anzunehmen bzw. weiterzuempfehlen. Die Vertraulichkeit der Beratung ist selbstverständlich gewährleistet.


Online-Schach am Woeste

Momentan fallen viele Veranstaltungen aus. Auch das Ganztagsangebot am Woeste ist leider bis auf wenige Ausnahmen ausgesetzt. Was aber fortgeführt wird, und dies mit wachsender Beliebtheit, ist unser interessantes und hochwertiges Schach-Angebot. Bitte entnehmen Sie alle Einzelheiten dem hinterlegten Flyer. Unsere Landestrainerin Frau Voicu-Jagodzinsky freut sich auch über Neuanmeldungen!


Chemie-Experiment des Monats

Vielleicht haben Sie auf unserer Homepage den Chemie-Lockdownkalender entdeckt. Insgesamt 25 chemische Experimente hat Herr Hartel durchgeführt, gefilmt und den Schülern in den Weihnachtsferien nach und nach zur Verfügung gestellt. Daraus ist die Idee entstanden, ein "Chemie-Experiment des Monats", welches von Schülern gewünscht wird, auf unsere Homepage zu stellen.

Alle Informationen über diese neue MINT-Aktion finden Sie auf dem Online-Formular zur Einreichung der Schülerideen. Mitmachen lohnt sich! Am Ende des Jahres wird unter den ausgewählten Vorschlägen eine kleiner Preis verlost.


Übergang Grundschule-Gymnasium

Da der Tag der Offenen Tür in diesem Jahr ausfallen muss, haben wir am Freitagabend unser Gymnasium interessierten Eltern von Viertklässlern in einem Video-Meeting vorgestellt. Nach einer kleinen musikalischen Begrüßung und einem Eingangsreferat durch den Schulleiter und die Erprobungsstufenkoordinatorin wurden vielfältige Fragen der Eltern beantwortet.

Wenn Sie Bekannte oder Verwandte haben, die ebenfalls Kinder in der 4. Klasse der Grundschule haben, machen Sie diese doch auf unsere nächste Online-Elterninformation aufmerksam. Diese findet bereits am Freitag, dem 22.01.2021, statt. Alle notwendigen Informationen finden Sie auf unserer Homepage.


Zum Schluss möchte ich Ihnen noch einmal herzlich für Ihr Engagement danken. Uns ist bewusst, dass die Situation insbesondere für Eltern mit jüngeren Kindern eine Herausforderung darstellt. Besonders können dies diejenigen Kollegen an unserer Schule nachvollziehen, die ebenfalls kleine Kinder haben und sich in derselben Lage befinden. Wir sollten alle zusammen definitiv unser Bestes geben, aber ebenso auf allen Seiten nachsichtig sein, wenn in dieser schwierigen Ausnahmesituation mal nicht alles perfekt funktioniert. Wenn es grundsätzliche Probleme gibt, wenden Sie sich bitte weiterhin vertrauensvoll an Ihren Klassenlehrer oder Stufenleiter.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 16.01.2021