13.12.2020


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund steigender Covid-19-Infektionszahlen ist am vergangenen Freitag die schulische Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen aufgehoben worden. Diese Maßnahme war für uns weniger als solche überaschend, wohl aber der Zeitpunkt und insbesondere die Kurzfristigkeit ihrer Ankündigung in den letzten Minuten der regulären Unterrichtszeit.

Obgleich wir uns grundsätzlich gut vorbereitet fühlen, hätten wir uns dies etwas anders gewünscht. Und so möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich Sie am dritten Adventssonntag, der eigentlich anderen Dingen dienen soll, mit technisch-formalen Einzelheiten behelligen muss. Dennoch bitte ich Sie um sorgfältige Beachtung, damit in der nächsten Woche das Lernen auch im Distanzunterricht, in dem sich die allermeisten Schüler befinden werden, gut funktioniert.


Präsenzunterricht in den Klassen 5 bis 7

Diejenigen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 7, deren Eltern sich für den Präsenzunterricht entschieden haben, mögen bitte am morgigen Montag in das Selbstlernzentrum kommen. Dort haben wir gute technische Voraussetzungen und können großzügige Abstände einhalten. Die Schüler werden dort, wie angekündigt, von Lehrkräften betreut und bei der Bearbeitung der Lernaufgaben unterstützt. Die tägliche Beschulung orientiert sich an der üblichen Unterrichtszeit und dauert entsprechend von 8 bis 13 Uhr. Die Schulbusse der MVG werden wie gewohnt fahren.


Ausleihe von Endgeräten

Zu Beginn des Schuljahres gab es eine Abfrage bezüglich der technischen Voraussetzungen bei Ihnen zu Hause. Es ist sehr wichtig, dass ausnahmslos alle Schüler einen adäquaten Arbeitsplatz und einen dauerhaften Zugang zu einem festen oder mobilen Endgerät mit stabiler Internetverbindung haben. Sollte dies bei Ihnen nicht gegeben und in der Kürze der Zeit auch nicht herstellbar sein, dann können wir Ihnen unkompliziert mit schulischen Geräten aushelfen, die wir in großer Anzahl zur Verfügung haben. Bitte melden Sie sich per Mail unter sekretariat@woeste.org, um einen Zeitpunkt abzusprechen, zu dem Sie Ihr Leihgerät (i.d.R. ein schulisches iPad) abholen können.


Lernplattform Moodle

Wir gehen davon aus, dass Ihre Kinder die Bedienung unserer Lernplattform Moodle beherrschen. Wir hatten Sie als Eltern in Rundbriefen (zuletzt in Rundbrief Nr. 8) gebeten, für die Registrierung und Einschreibung Sorge zu tragen und haben auch im Unterricht geübt. Dennoch wird das eine oder andere jüngere Kind anfangs, wenn es nun auf sich allein gestellt ist, vielleicht noch Unterstützung benötigen, die Sie ihm bitte als Eltern zukommen lassen möchten. Sollte es bei Ihnen technische Schwierigkeiten geben, was man nie gänzlich ausschließen kann, dann können Kinder der Erprobungsstufe am Dienstag um 8 Uhr in die Schule kommen. Lehrer aus der 5. und 6. Klasse, die Ihre Kinder kennen, helfen sehr gern. Bitte kündigen Sie Ihr Kind aber aus Gründen des Infektionsschutzes vorher bei der Klassenleitung an (spätestens bis Montag, 18.00 Uhr). Die Kinder sollen möglichst das eigene Endgerät mitbringen.


Oberstufenklausuren und Abiturvorbereitung

Die Klausuren in der Qualifikationsphase der Oberstufe werden, wie bereits angekündigt, alle planmäßig geschrieben. Der Klausurplan ist weder bezüglich der Klausurtage noch der Uhrzeiten verändert worden. So gibt es keine Kollisionen mit angesetzten synchronen Unterrichtseinheiten (z.B. Video-Unterricht) in den anderen Fächern und Unterrichtsstunden.  Die für den nächsten Samstag vorgesehene Abiturvorbereitung in der Stufe Q2 wird nach jetzigem Stand ebenfalls stattfinden können.


Einen herzlichen Gruß und noch einen schönen Sonntag,

Ihr Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 13.12.2020