27.06.2020


Corona-Test / Pläne für das neue Schuljahr / Verabschiedungen / Bigband-Projekt

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst kann ich Ihnen die sehr erfreuliche Mitteilung machen, dass alle 42 Schüler und Lehrer unserer Schule, die sich am Donnerstag einem erneuten Covid-19-Test unterziehen mussten, gestern ein negatives Testergebnis erhalten haben. Für alle Kontaktpersonen hat sich damit das Ergebnis der ersten Testreihe, die bereits am Sonntag durchgeführt wurde, noch einmal bestätigt. Nun ist die Zeit der Unsicherheit endlich zu Ende und alle betroffenen Familien können, sofern sie es geplant haben, heute beruhigt in den Urlaub fahren. Ich habe allen Schülern und Eltern gestern meinen ausdrücklichen Dank für die gute Kooperation, das Verständnis und eine große Besonnenheit in dieser durchaus belastenden Situation ausgesprochen.
  

Das Ministerium für Schule und Bildung in NRW hat in dieser Woche mit seiner Corona-Schulmail Nr. 24 die Pläne für das neue Schuljahr veröffentlicht. Das angehängte 19-seitige Dokument "Schul- und Unterrichtsbetrieb in Corona-Zeiten und zum Schuljahresstart 2020/21" können Sie an dieser Stelle einsehen.

Geplant ist ein regulärer Unterrichtsbetrieb in Präsenzform. Vorrangiges Ziel sei es (vgl. S. 19), "nach Maßgabe der Hygienevorschriften einen geregelten, durchgehenden schulischen Lernprozess und eine kontinuierliche Bildungslaufbahn für alle Schülerinnen und Schüler im gesamten Schuljahr zu ermöglichen."


Am vorletzten Schultag haben wir die Abiturientia 2020 im Sauerlandpark in der Form eines Autokinos auf dem dortigen Himmelsspiegel verabschiedet. Wir haben im Rahmen eines bunten Programms die Abiturzeugnisse überreicht und unsere gemeinsame Freude darüber zum Ausdruck gebracht, dass alle 66 Mitglieder der Jahrgangsstufe ihr Abitur bestanden haben.

Am letzten Schultag fand eine Abschiedsveranstaltung im Kreise des Lehrerkollegiums und geladener Gäste statt. Verabschiedet wurden Theresa Tebbe als Vertretungslehrerin für Französisch, Susann Wenzel als Schulsekretärin, Sebastian Pfeil im Rahmen eines Schulwechsels nach Hagen und Gislinde Dahmen als frischgebackene Pensionärin nach über 40-jähriger Dienstzeit.

Zu beiden Veranstaltungen wird es in der nächsten Woche ausführliche Bericht in der Presse und auf unserer Homepage geben.


Zum Abschluss sende ich Ihnen noch einen musikalischen Gruß. Unsere Bigband Jazamwo hat in Kooperation mit der Jazzband der Städtischen Gesamtschule Iserlohn ein Video eingespielt: "DUMS - Die Umstände menschlichen Seins". Der IKZ berichtete im Iserlohner Teil bereits ausführlich. Sie finden das Video - in vielen Stunden abgemischt von Jörg Segtrop - auf unserer Homepage an der folgenden Stelle:

Ein schönes Beispiel dafür, dass unsere Musiker trotz des Lockdowns und der fehlenden Möglichkeit zum regelmäßigen Proben dennoch ihren Spaß an der Musik und am gemeinsamen Musizieren zu keiner Zeit verloren haben!


Und nun wünsche ich Ihnen nach diesem außergewöhnlichen Schuljahr alles Gute für die bevorstehende Ferienzeit. Für Ihre vielfältige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit vor allem in den Phasen des Home-Schoolings möchte ich mich - auch im Namen des gesamten Kollegiums - noch einmal ausdrücklich bedanken. Wo auch immer Sie die nächsten Wochen verbringen werden: Bleiben Sie gesund und heiter!

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Jörg Trelenberg.



Letzte Änderung: 27.06.2020