Mitteilung an die Eltern- und Schülerschaft vom 27.06.2016
  • Protokoll der Schulpflegschaft
  • Protokoll der Schulkonferenz
  • iPad-Projekt

Liebe Eltern, liebe Schüler des Woeste-Gymnasiums,


in einem intensiven Diskussionsprozess haben sich die Mitwirkungsgremien mit der Einführung von Tablets (iPads) als persönlich verfügbares Lernmittel für die Oberstufenschüler auseinandergesetzt. Das geben auch die beiden Protokolle wieder:
Die folgende Grafik zeigt, dass die Diskussionen in allen Mitwirkungsgremien zu einer Mehrheit für die Einführung von Tablets geführt hat.



Allerdings sind von Lehrern und Eltern Ansprüche und Bedenken vorgetragen worden, die nicht ohne Weiteres befriedigt bzw. ausgeräumt werden können. Die beiden größten Probleme bestehen in der hohen Ablehnungsquote des Lehrerkollegiums, die aus verschiedenen Gründen herrührt, und in dem Wunsch der Eltern nach einer kostenfreien Versicherung der iPads gegen Diebstahl oder Beschädigung.

Da mir nur noch ein halbes Schuljahr zur Verfügung steht, um eine zufriedenstellende Umsetzung eines Einführungsbeschlusses zu gewährleisten, habe ich der Schulkonferenz nahe gelegt, die weitere Projektentwicklung um ein Jahr aufzuschieben. Auf diese Weise wird mein Amtsnachfolger Gelegenheit erhalten, sich in die Materie einzuarbeiten und über die Sinnhaftigkeit einer Wiederaufnahme der Angelegenheit zu entscheiden.

Eine lückenlose Darstellung des Entwicklungsprozesses finden Sie im Schulprogramm:
Weiteren Aufschluss gibt die


Herzliche Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 27.06.2016