Mitteilung an die Elternschaft vom 29.09.2014

Sitzung der Schulpflegschaft vom 22.09.2014

Arbeitsgemeinschaft „Weiterentwicklung des Leitbildes der Schule“


Liebe Eltern,

in unserem Internet-Auftritt finden Sie in der Rubrik „Elternvertretung
  • die Präsentation ../res/pdf-icn-16.png der Schulleitung für die Sitzung der Schulpflegschaft und
  • das Protokoll ../res/pdf-icn-16.png der Sitzung, das dankenswerterweise von Frau Astrid Brehl (6b) angefertigt wurde.
Im obligatorischen Teil der Veranstaltungen erfolgte neben den Wahlen zu den Mitwirkungsgremien ein ausführlicher Situationsbericht der Schulleitung, dessen Inhalt in groben Zügen der Präsentation und dem Protokoll entnommen werden kann.

Zusätzlich stellte OStR Andreas Hagenhoff das Projekt „Weiterentwicklung des Leitbildes der Schule“ vor, um in der Schulpflegschaft für Mitarbeit der Eltern in einer Arbeitsgemeinschaft zu werben, welche sich mit diesem Thema im laufenden Schuljahr befassen soll.

Herr Hagenhoff führte aus, dass das Leitbild aus einem Bündel von Verhaltensgrundsätzen bestehe, zu deren Beachtung sich alle am Schulleben beteiligten Personenkreise selbst verpflichten. Es sei wünschenswert, dass zusätzlich ein Konzept für die konkrete Umsetzung in die Schulpraxis entwickelt werde.

Zu diesem Zweck wird eine Arbeitsgruppe aus interessierten Schülern, Eltern und Lehrern gegründet. Diese könne sich einerseits konstruktiv mit den bereits vorliegenden Ideen zur Weiterentwicklung des Leitbildes auseinandersetzen, diese konzeptionell ausgestalten und redaktionell ausformulieren; andererseits sei es auch möglich, ganz neue eigene Gedanken in den Arbeitsprozess einzubringen.

Liebe Eltern, der Aufruf zur Mitarbeit hat im Lehrerkollegium bereits Früchte getragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch aus Ihrem Kreis Mitwirkende hinzukommen würden. Über die SV wird auch in der Schülerschaft für Mitarbeit geworben.

Günstig wäre es, wenn eine Gruppe von insgesamt 12 bis 15 Personen zustande käme, die sich in einer Reihe von drei bis vier AG-Treffen mit einer Dauer von jeweils 1 bis 2 Stunden im zweimonatlichen Turnus der geschilderten Aufgabe stellt.

Falls Sie Interesse haben, bitte ich Sie, sich per E-Mail an Herrn Hagenhoff zu wenden (hagenhoff@woeste.org).

Herzliche Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.

p.s.

Mit großem Einsatz hat erneut die Elternschaft des Woeste-Gymnasiums die Schule ihrer Kinder auf den Hemeraner Herbsttagen mit einem Kaffee- & Kuchen-Stand repräsentiert.

Im Namen des Lehrerkollegiums spreche ich allen Eltern, Schülern und Lehrkräften, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, meinen herzlichsten Dank aus. Besonders hervorzuheben ist das Engagement des Vorstands des Fördervereins, der wieder die Verantwortung für die Planung und Logistik des Unternehmens übernommen hat.


Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 29.09.2014