Mitteilung an die Elternschaft vom 27.12.2013

Tag der Offenen Tür - Samstag, 18. Januar 2014


Liebe Eltern,

kurz vor dem Jahreswechsel wende ich mich noch einmal an Sie, um Ihnen wichtige Informationen zum bevorstehenden Tag der Offenen Tür zu übermitteln.

Zunächst das Organisatorische:

Wie in jedem Jahr findet der Tag der Offenen Tür an einem Samstag statt. Damit unsere Besucher nicht nur einen anregenden, sondern auch authentischen Einblick in unser Schulleben erhalten, werden an diesem Tag die ersten vier Stunden vom aktuellen Freitagsstundenplan zeitversetzt abgehalten:
  • 08:40 - 09:25   1. Stunde
  • 09:30 - 10:15   2. Stunde
  • Pause
  • 10:35 - 11:20   3. Stunde
  • 11:25 - 12:10   4. Stunde
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass einige Lehrkräfte in ihrem Unterricht vertreten werden, damit sie sich der Betreuung der Besucher widmen können. Der Tag der Offenen Tür ist ein Tag, an dem wir alle tolerant gegenüber Abweichungen von der Normalität sind, weil wir uns der Öffentlichkeit gut präsentieren wollen.

Für den Aufwand wird die Schulgemeinde mit dem unterrichtsfreien Faschingsfreitag belohnt. Zusammen mit dem Rosenmontag und dem Fastnachtsdienstag ergeben sich auf diese Weise kleine Karnevalsferien, die für vielerlei Aktivitäten genutzt werden können.

Die beiden übrigen Stunden des Freitagsunterrichts werden traditionell am letzten Unterrichtstag des ersten Halbjahres „vorgearbeitet“; aus diesem Grund schließt der Unterricht des Woeste-Gymnasiums am 07.02.2014 nicht schon nach der dritten, sondern erst nach der fünften Stunde.

Am Tag der Offenen Tür wird sich auch der Förderverein unserer Schule wie gewohnt „ins Zeug legen“, um in seiner Cafeteria im Aula-Foyer den Eltern der Viertklässler einen angenehmen Aufenthalt zu verschaffen.

Der Vorstand des Fördervereins hat mir mitgeteilt, dass er wieder zusammen mit einem Kreis von Eltern einen Waffelstand und eine Kaffee- & Kuchentheke unterhalten werde und dafür alles vorbereitet habe. Er würde sich jedoch darüber freuen, wenn Kuchenspenden von Eltern aus der aktuellen Stufe 5 seine Aktivität unterstützten.

Wer mit einer Kuchenspende zum Gelingen des Tages beitragen möchte, bitte ich, mit Frau Winkler-Reschke über die E-Mail-Adresse reschke.elke@web.de Kontakt aufzunehmen. Vielen Dank!

Herzliche Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.


p.s.
Das ehrenamtliche Engagement und die materielle Hilfestellung des Fördervereins kann nicht überschätzt werden; ohne ihn gäbe es keine Back-to-School-Party als Integrationsveranstaltung für die Eltern der neuen Stufe 5, keinen Woeste-Stand bei den Hemeraner Herbsttagen und keine Cafeteria am Tag der Offenen Tür.

Ebenso wenig wäre das schulische Großprojekt „Instrumentalpraktische Musische Erziehung“ ohne die Unterstützung durch den Förderverein denkbar, weil nur durch ihn das beeindruckende, stetig wachsende Inventar an Leihinstrumenten geschaffen werden kann.

Auch die Vielfalt der MINT-Aktivitäten am Woeste-Gymnasium stützen sich immer wieder finanziell auf den Förderverein. Beispielsweise garantiert er die 14-tägige Durchführung der Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ im kommenden Februar, für die die Schule immerhin 7000 Euro aufzuwenden hat.

Zur Zeit engagiert sich der Förderverein in Kooperation mit den RWE und einem schulinternen Aktionskreis bei der Erneuerung des Vorhangsystems unserer Aulabühne, bei der allein der neue Hauptvorhang ca. 2000 Euro, das bedeutet, rund 200 Mitglieder-Jahresbeiträge kosten wird.

Vermutlich verstehen Sie nun, warum der Förderverein traurig darüber ist, dass die Mitgliederwerbung in unserer aktuellen Stufe 5 einen deutlich geringeren Widerhall als in den vergangenen Jahren gefunden hat. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie sich anlässlich dieses Aufrufes nun doch noch zu einem Beitritt entschließen könnten.

Mit einem Mitgliedsbeitrag von beispielsweise einem einzigen Euro pro Monat, das heißt, 12 Euro im Jahr, könnten Sie sehr viel Gutes für die Schule Ihrer Kinder tun!

Bitte lassen Sie sich nicht durch die SEPA-Umstellung schrecken, die auf der → hier bereitgestellten Beitrittserklärung schon verwirklicht ist. Ihre Bank hilft Ihnen gern bei der Angabe dieser Daten. Bitte füllen Sie, falls Sie nun Mitglied werden wollen, die Erklärung handschriftlich aus und leiten Sie diese über Ihr Kind unserem Sekretariat zu. Für diese gute Tat danke ich Ihnen herzlich.

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 27.12.2013