22.11.2025

Abiturjahrgang des Woeste-Gymnasiums spendet 4500 Euro

Die stolze Summe von 4500 Euro hat die Abiturientia 2025 des Woeste-Gymnasiums an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar gespendet.
Drei Jahre lang haben die Schülerinnen und Schüler gearbeitet: Es wurden Waffeln gebacken, Parkplatzdienste erledigt, das Eislaufen im Sauerlandpark unterstützt und vieles mehr. Auch die Eltern haben mitgeholfen, dass Geld für die Abiturfeierlichkeiten wie den Abisturm oder den Abiturball eingenommen wurde. Am Ende kamen dabei nicht nur gelungene Feiern heraus, sondern es blieben auch noch mehrere tausend Euro übrig.

Die Abiturienten haben abgestimmt, was mit dem Geld geschehen solle. Zur Debatte stand, dass entweder jeder Schüler 75 Euro ausgezahlt bekommt oder das Geld gespendet wird. Dabei sollte das Geld an eine Organisation gehen, die auf Spenden angewiesen ist. Die Wahl fiel auf das Kinderhospiz Balthasar in Olpe. Die anschließende Abstimmung fiel eindeutig aus. Den Schülern war es wichtig, dass auch die unschönen Dinge wie Tod und Trauer nicht übersehen werden. So konnten Franziska Stuwe und Anna Lewerenz stellvertretend für alle 60 Mitglieder der Jahrgangsstufe das Geld in Olpe übergeben.



Franziska Stuwe (li) und Anna Lewerenz (re) übergeben stellvertretend für die Abiturientia 2025
 den Scheck an Frau Nicole Mechsner vom Kinderhospiz Balthasar.


letzte Änderung: 22.11.2025