02.10.2025

Die Internationale Klasse in der Projektwoche


Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse führten in der Projektwoche ein gemeinsames Projekt durch, um als Gruppe zusammenzuwachsen und gemeinsam die nähere Umgebung von Hemer zu erkunden. Begleitet und unterstützt wurde die Gruppe durch Frau Kaut, Frau Rosenbaum, Frau Sarul, Frau Petri und Frau Röther-Schrewe.

Los ging es am Dienstag mit einem Projekttag in der Kleinen Aula, in der die Kinder Plakate über sich, ihre Familie und ihr Herkunftsland gestalteten und Waffeln gebacken wurden. Am Mittwoch führten alle mit großartiger Unterstützung von Frau Schmid Kennenlern- und Vertrauensspiele unter dem Motto „Zusammen sind wir Klasse!“ durch.

Am Donnerstag stand nach einem gemeinsamen Frühstück ein ausgedehnter Spaziergang durch Hemer auf dem Programm, wo man unter anderem das Labyrinth am Park der Sinne und das Felsenmeer erkundete. Am späten Vormittag stattete man der Stadtbücherei Hemer einen Besuch ab. Dort gab es für alle eine interessante Führung, und ein paar Mitglieder der Gruppe tätigten mit dem neuen Bücherausweis direkt ihre erste Ausleihe.

Am Freitag starteten alle wieder mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag und wanderten danach bei bestem spätsommerlichen Wetter zur Heinrichshöhle nach Sundwig. Dort besichtigte man im Rahmen einer Führung neben zahlreichen Tropfsteinen unter anderem ein Höhlenbärskelett und weitere Knochenfunde eiszeitlicher Tiere.









Text und Bilder: Projektgruppe


letzte Änderung: 02.10.2025