29.03.2024

Ausstellung des Neanderthal Museums am Woeste-Gymnasium

2 Millionen Jahre Migration







Durch unsere vernetzte Welt ist Migration zu einem prägenden Merkmal des 21. Jahrhunderts geworden, das Debatten, Kontroversen und Herausforderungen auslöst. Dass es sich dabei um ein Phänomen handelt, das schon so alt ist wie die Menschheit selbst, zeigt die Ausstellung „2 Millionen Jahre Migration“, die in der Zeit vom 08.04.2024 bis zum 05.07.2024 am Woeste-Gymnasium gastiert.

Die Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der menschlichen Migration – angefangen beim Homo erectus, der vor zwei Millionen Jahren aus Afrika in nördliche, noch menschenleere Gebiete aufgebrochen ist, bis hin zu den komplexen Wanderungsbewegungen der heutigen Zeit. Mit eindrucksvollen Artefakten, interaktiven Displays und multimedialen Präsentationen werden nicht nur die Ursachen und Mechanismen, sondern auch die Auswirkungen und Folgen von Migration beleuchtet. Zu sehen sind beispielsweise alte Schädel und Knochen sowie hochwertige Repliken von Werkzeugen, Waffen oder Keramikgefäßen.

Die Ausstellung „2 Millionen Jahre Migration" ist eine Gelegenheit, unser Verständnis für die Menschheitsgeschichte zu vertiefen und die gegenwärtigen Herausforderungen der Migration besser zu erfassen. Sie sind herzlich eingeladen, die Ausstellung mit Ihrer Schulklasse ab dem 15.04.2024 in der Kleinen Aula des Woeste-Gymnasiums zu besuchen. Sie ist geeignet für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse bis hin zur Oberstufe. Eine Anmeldung im Sekretariat der Schule (02372 949160) oder über den Online-Kalender ist ab sofort möglich.
  • Öffnungszeiten für Schulklassen: Montag bis Freitag von 9.30 bis 13.30 Uhr
  • Eintritt für Schulklassen: 2 Euro pro Person (Lehrkräfte: freier Eintritt)
Für den Museumsbesuch mit Ihrer Schulklasse sollten Sie ungefähr eine Stunde einplanen. Sollten Sie von auswärts mit einem Bus anreisen, empfehlen wir zusätzlich einen Besuch des Hemeraner Felsenmeers und der Heinrichshöhle oder des Sauerlandparks.

Prospekt des Neanderthal Museums





Letzte Änderung: 29.03.2024