17.12.2023

Bericht über den Besuch der Q2 in Bethel, Bielefeld

bild.jpg

Am 21. November 2023 begaben wir - der katholische und evangelische Religionskurs der Q2 - uns auf eine lehrreiche Exkursion nach Bethel in Bielefeld. Ziel war es, die von Bodelschwinghschen Stiftungen zu besuchen und einen tieferen Einblick in die Einrichtungen sowie den Stadtbezirk zu gewinnen. Unter der kompetenten Leitung von Herrn Micha begann die Reise, die nach einer längeren Anfahrt mit einer herzlichen Begrüßung begann, die die Müdigkeit der Fahrt sofort vergessen ließ.

Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt, um die verschiedenen Facetten von Bethel zu erkunden. Die Erkundungstour bot eine umfassende Perspektive auf Bethel als Ort und seine Bedeutung für die Region. Dabei wurden nicht nur die Einrichtungen selbst besichtigt, sondern auch Hintergrundinformationen über die Geschichte und die sozialen Auswirkungen der von Bodelschwinghschen Stiftungen vermittelt. Wir dachten eigentlich, dass wir uns mit dem Thema "Kirche und Diakonie" in Bethel beschäftigen wollten. Jedoch haben wir uns mehr mit dem sozialen Leben in Bethel befasst, das war für viele von uns eine positive Überraschung.

Ein besonders bewegender Teil der Exkursion war der direkte Austausch mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Über eine Stunde hinweg fanden tiefgründige Gespräche statt, die uns Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gaben, Vorurteile zu reflektieren, Herausforderungen zu verstehen und die Lebensumstände dieser Personen besser kennenzulernen. Diese Begegnung war für viele von uns ein nachhaltig prägendes Erlebnis, das Empathie und Verständnis für Menschen mit unterschiedlichen Lebensumständen förderte.

Nach diesem bewegenden Austausch fanden wir uns zusammen, um unsere Eindrücke und Erfahrungen in einem Feedbackgespräch zu reflektieren. Die durchweg positiven Rückmeldungen zeigten, wie sehr diese Exkursion die Perspektiven erweiterte und die Sensibilität für gesellschaftliche Themen förderte. Insbesondere haben wir Herrn Micha für seine hervorragende Organisation und Leitung der Exkursion gedankt.

Insgesamt war der Besuch in Bethel eine lehrreiche, bereichernde Erfahrung für uns. Die vielschichtigen Einblicke, die Möglichkeit des Austauschs und die gewonnenen Erkenntnisse werden noch lange in Erinnerung bleiben und haben zweifellos zur persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden beigetragen.

Text: Julien Fröhlecke und Jesper Höppe (Q2)



Letzte Änderung: 17.12.2023