14.11.2023

Woeste-Schüler machen Martins-Musik

bild1.jpg

Es hat schon eine schöne Tradition: Seit nunmehr sechs Jahren finden sich Woeste-Schüler im November jeden Jahres im katholischen Kindergarten Heiligste Dreifaltigkeit in Iserlohn ein, um die dortige Martinsfeier  musikalisch zu bereichern.

Es fing mit einem Fünfklässler an, der eine Freundin aus der Musikschule fragte, ob sie mitmachen wolle. Unter der Anleitung des damaligen Instrumentallehrers Stefan Beumers begleiteten Felix und Ylvie unisono auf ihren Trompeten den Gesang von Kindern, Erzieherinnen und Eltern im Martinsgottesdienst. Angespornt von ihrem Auftrittserfolg - es gab großen Beifall in der Kirche - folgte im Jahr darauf eine Wiederholung. Nun stieß noch Leo dazu. Mittlerweile ist die Gruppe auf sieben Musikerinnen und Musiker angewachsen.

Felix, Leo, Olivia, Juliane, Zoe, Jakob und Pia aus den Stufen 7 bis 10 sind inzwischen echte Profis. Sie trotzen Wind und Wetter, spielen im Freien und bei Dunkelheit und natürlich jetzt auch mehrstimmige Bläsersätze, die ihr Musiklehrer Jörg Segtrop zuvor mit ihnen einstudiert hat. Letzterer freut sich über jede Art Auftrittserfahrung, die seine Schüler sammeln.
 
Und alle im Kindergarten wissen das Engagement sehr zu schätzen. „So eine Unterstützung erfährt nicht jeder Kindergarten! Wir finden es großartig, dass die Schüler jedes Jahr für uns spielen“, so der Leiter des Kindergartens Christian Paul.

Impressionen von den Martinsfeiern

bild2.jpg

bild3.jpg

bild4.jpg

bild5.jpg

Text und Fotos: A. Heuer-Zachau



Letzte Änderung: 15.11.2023