02.06.2023

UNESCO-Schülercamp in Verl - Das Woeste war dabei!

bild4.jpg

Am 25. und 26. Mai fand nach längerer Pause endlich wieder ein zweitägiges Schülercamp für Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 7 in Verl und Bielefeld statt; letztes Jahr war immerhin ein Eintäger durchgeführt worden.

Vom Woeste reisten insgesamt neun Teilnehmende nach Ostwestfalen-Lippe, wo sie im Gymnasium Verl herzlich vom dortigen Schülercamp-Team begrüßt wurden. Zum Kennenlernen gab es zunächst die Gelegenheit, verschiedene Spiele zu spielen und bei Keksen und Getränken ins Gespräch zu kommen. Danach wurde das Programm offiziell vom Schulleiter und einer Beigeordneten der Stadt Verl eröffnet, die die aus insgesamt sieben verschiedenen UNESCO-Schulen angereisten Gäste begrüßen durften.

Am Nachmittag wurden bunt gemischte Workshop-Teams gebildet, die sich unter dem Motto „Miteinander füreinander Zukunft gestalten“ auf den Weg machten, um entweder in einem Escapegame Rätsel zum Thema Nachhaltigkeit zu lösen, auf einem Bio-Bauernhof selbst Seife und festes Shampoo anzufertigen oder mit biologisch produzierten Strohblumen hübsche Blumenringe zu gestalten.

Abends fuhr die große Gruppe nach Bielefeld, wo alle nach dem Besuch des Kinofilms „Die Eiche – Mein Zuhause“ in der modernen Jugendherberge übernachteten.

Den Abschluss des zweitägigen Camps bildete ein Besuch im Tierpark Olderdissen. Die UNESCO-AG des Gymnasiums Verl hatte eine spannende Biparcours-Rallye vorbereitet, die die Teilnehmenden zu den meisten Tieren des Parks führte und interessante Details über ihre Lebensweise vermittelte. Alle Woesteaner waren sich auf der Rückfahrt nach Hemer einig, dass sie nächstes Jahr gerne wieder dabei sind.

bild3.jpg
bild2.jpg
bild1.jpg

Text und Fotos: N. Kreft



Letzte Änderung: 02.06.2023