19.12.2022

 Weihnachtsschachturnier 2022

Ein neuer Teilnehmerrekord und viele neue Sieger

Das Weihnachtsschachturnier findet bereits seit 2012 statt. Auch Corona konnte dem Turnier 2020 nichts anhaben. Es wurde einfach wie das gesamte Schulschach in jenem Jahr online durchgeführt.

bild1.jpg

In diesem Jahr nahmen 33 Schülerinnen, Schüler und erstmals auch Lehrer teil. Bedenkt man, dass die Erkältungswelle auch Hemer fest im Griff hat, sodass es zahlreiche kurzfristige Absagen gab, u.a. auch von Titelverteidiger Lukas Jagodzinsky (8b), so wird deutlich, wie viel dieser Teilnehmerrekord wert ist.

Carmen Voicu-Jagodzinsky wurde von der ehemaligen Schülerin Valerija Naumenko unterstützt, die viele Jahre in der Schach-AG war und mittlerweile Stammspielerin für den Schachverein Hemer in der Frauenbundesliga ist.

Pokale gab es jeweils für die besten drei Spieler, die besten drei Mädchen und die besten drei Spieler aus den Stufen fünf und sechs.

Matti Hartmann nutzte seine letzte Chance und setzte sich mit fünf Siegen aus fünf Partien souverän durch. Zweite im Gesamtturnier wurde Rana Bülbül, die damit auch bestes Mädchen war. Bester Spieler aus den Stufen fünf und sechs wurde Ranas kleiner Bruder Hüseyin, der insgesamt den vierten Platz belegte.

Alle weiteren Resultate kann man der Tabelle entnehmen.

bild5.jpg

Und hier noch einige Eindrücke vom Turnier:


bild2.jpg
bild3.jpg
bild4.jpg

Text und Fotos: Andreas Jagodzinsky 



Letzte Änderung: 19.12.2022