09.05.2022

Waffelverkauf bringt 200 € für ukrainische Kinder

bild.jpg

Die Religionsgruppe der Klasse 6c entwickelte angesichts der erschreckenden Bilder aus der Ukraine den Wunsch zu helfen. Es entstand die Idee, einen Waffelverkauf in der Schule durchzuführen und das erwirtschaftete Geld für ein Projekt zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge zu spenden.

Aus der Klasse kam der Vorschlag, mit unserer Spende ein Waisenhaus an der polnisch-ukrainischen Grenze zu unterstützen, in dem Kinder aufgenommen und betreut werden, die ohne Begleitung aus der Ukraine geflohen sind.

In der ersten Woche nach den Osterferien sammelten die Schüler*innen fleißig Waffelbestellungen, backten dank vieler Teigspenden fast 150 Waffeln in den ukrainischen Farben und konnten so 200€ für diesen guten Zweck einnehmen.

Am gestrigen Montag übergab die Klasse dann die Spende an Frau Rosier und Frau Miksa, die Ansprechpartnerinnen aus Hemer für die Unterstützung des Waisenhauses. Nun werden von dem Geld dringend benötigte Hilfsgüter gekauft und nach Polen gebracht. Frau Rosier versprach der Klasse, sie auf dem Laufenden zu halten, was aus der Spende geworden ist.

Text: Alexander Wirtz
Foto: Felix Tinnefeld



Letzte Änderung: 11.05.2022