03.01.2019

Auch der neue Teppich will bezahlt werden

Der stark aufgestellte Förderverein des Woeste-Gymnasiums hilft in vielen Bereichen

Fördervereine sind in vielen Bereichen gar nicht mehr wegzudenken – so auch am Woeste-Gymnasium, das einen stark aufgestellten Förderverein hat.

Erst Ende des Jahres wurde wieder deutlich, was es für eine Schule heißt, einen Förderverein zu haben, deren Mitglieder sich mit viel Herzblut und Engagement für die Kinder und Jugendlichen des Gymnasiums einsetzen. Denn die Förderer konnten stolze 20.000 Euro zum neuen Selbstlernzentrum beisteuern. Dadurch konnte die Ausstattung mit Teppichboden und neuem Mobiliar deutlich aufgewertet werden.

Dort haben die Schüler die Möglichkeit zu lernen oder beispielsweise Referate vorzubereiten – alles unter der Aufsicht eines Lehrers, denn im Selbstlernzentrum herrscht Ruhe.

Der Förderverein rund um seinen Vorsitzenden Torsten Simmert finanziert sich zum einen durch die Mitgliederbeiträge, zum anderen durch Spenden und verschiedene Aktionen. So wirkt der Förderverein bei Veranstaltungen mit, um es in der Kasse klingeln zu hören. Das sind zum Beispiel die Back-to-School-Party, die Hemeraner Herbsttage, der Tag der offenen Tür im Januar und verschiedene Vortrags- und Musikveranstaltungen.

Nicht nur das Selbstlernzentrum wurde mit Hilfe des Fördervereins ermöglicht. Auch die Förderung des Projektes „Musikklassen“, des Sinfonieorchesters und der Big Band stand für die Förderer an. Zudem sorgte das Team für die Verkabelung von 15 neuen Beamern und für die Verschönerung der Klassenräume, in dem unter anderem die Materialkosten übernommen wurden. Lego-Roboter wurden für die Physik angeschafft, dazu kam ebenfalls Ausrüstung für die Foto-AG.

Aber es gibt auch regelmäßige Maßnahmen, die sich der Förderverein des Gymnasiums auf die Fahnen geschrieben hat.

Das sind zum Beispiel die Unterhaltskosten für den schuleigenen Anhänger, der zum Beispiel für den Transport der Instrumente genutzt wird. Des Weiteren zeichnet der Förderverein besonders erfolgreiche Abiturienten aus, sorgt für einen Schul-Weihnachtsbaum und unterstützt die Beteiligung des Gymnasiums an verschiedenen Wettbewerben.

So aktiv soll es auch in Zukunft weitergehen, und deshalb ist der Verein auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Interessierte können sich unter 02372/ 62651 bei Torsten Simmert melden..

bild.jpg
 
Text und Foto: Carmen Ahlers / IKZ vom 02.01.2019



Letzte Änderung: 03.01.2019