29.08.2018

Alle Jahre wieder

bild.jpg

Alle Jahre wieder spendieren die Stadtbücherei Hemer und der Hemeraner Verein Pro-Buch unserer Schule neue Bücher für den Ruheraum. Von Belletristik bis zum Sachbuch, von Büchern ab zehn Jahren bis zu Romanen für junge Erwachsene war auch dieses Jahr wieder alles dabei.

Dass Bücher in Zeiten von Tablets und Handys doch noch nicht ihren Reiz verloren haben, zeigte die Klasse 8a, die bei der Umräumaktion mit Hand anlegte. Viele durften sich für die Ferien eines oder mehrere unserer ausgemusterten Bücher mit nach Hause nehmen. „Das wollte ich immer schon mal lesen“, war zu hören, denn bei den Büchern im Ruheraum handelt es sich keineswegs um „Ladenhüter“. Die Stadtbücherei beschenkt uns mit Büchern, die überwiegend erst wenige Jahre alt sind und bemüht sich schon bei der Auswahl, unterschiedliche Interessengebiete abzudecken.

Das Woeste-Gymnasium erfreut sich einer guten Kooperation mit der Stadtbücherei. Neben den Buchspenden veranstaltet sie für Fünfklässler jedes Jahr eine Bücherrallye, weiht Oberstufenschüler im Rahmen eines Facharbeitsworkshops in die Geheimnisse der Literaturrecherche ein und lädt hin und wieder unsere Schüler zu Lesungen ein.

Wir können nur sagen: Danke, dass es die Stadtbücherei gibt!

Text und Foto: A. Heuer-Zachau



Letzte Änderung: 29.08.2018