23.06.2017

Startschuss zur Stifte-Sammelaktion gefallen

bild.jpg

Auf die Frage, ob man leere Stifte in den Müll werfen muss, können die Schülerinnen und Schüler des Woeste-Gymnasiums nun eindeutig mit NEIN antworten. Die Erziehung zur Nachhaltigkeit und ein Recycling – Bewusstsein soll durch die Stifte-Sammelaktion der Organisation Terra-Cycle weiter in den Vordergrund gerückt werden.

Am Freitag wurden in der Schülerratssitzung die selbstgestalteten Sammelboxen (Kunst, Klasse 5b) an die Klassensprecher der jeweiligen Jahrgänge verteilt, so dass nun in jeder Klasse direkt gesammelt werden kann.  Hiermit wurde offiziell der Start für die langfristige Stifte-Sammelaktion gegeben.

Was darf gesammelt werden?

Gesammelt werden dürfen: Kugelschreiber, Gelroller, Druckbleistifte, Marker, Filzstifte, Füllfederhalter und Patronen, Korrekturmittel (Tintenkiller, Tipp-Ex) jeder Marke.

Gerne darf auch „Stifte-Müll“ in der Freizeit und zu Hause gesammelt und in die große Sammelbox im SV-Raum eingeworfen werden (immer donnerstags in der ersten Pause).

Was passiert mit dem Abfall?

Die alten Stifte werden zunächst zerkleinert, Tinte u.a. Flüssigkeiten entfernt und dann eingeschmolzen, um Plastikkügelchen herzustellen, welche für die Produktion neuer Plastikprodukte verwendet werden können.
(Quelle: http://www.terracycle.de/de/brigades/stifte-sammelprogramm)

Was haben wir als Schule davon?

Für jeden Stift erhält die Schule TerraCycle-Punkte, die für eine Reihe von Spendengeschenke oder für direkte Spenden von 0,01 € pro Punkt eingelöst werden können.

Also los: Weg vom Smartphone, und Stifte in die Hand. Viel Schreiben erwünscht!

Text: Bettina Kreiter
Foto: Jan Wille



Letzte Änderung: 23.06.2017